Meerbusch Stadtmeistertitel: FC Büderich hat die Nase vorn

Meerbusch · Die sieben Stadtmeistertitel verteilen sich auf vier verschiedene Klubs. Der FCB gewinnt drei Trophäen und wird viermal Zweiter

 Trickreich: Der junge Kicker des FC Büderich (l.) versucht, seinen Osterather Gegenspieler alt aussehen zu lassen.

Trickreich: Der junge Kicker des FC Büderich (l.) versucht, seinen Osterather Gegenspieler alt aussehen zu lassen.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Ein kurzer Blick in die gut gefüllte Halle genügt und schnell wird klar: Stadtmeisterschaften sind einfach etwas besonderes. Hier geht es auf und neben dem Platz richtig heiß her und die Stimmung ist blendend. Und wenn man sich das Spielgeschehen einmal genauer anschaut, dann vergisst man glatt, dass dort Jugendliche gegen den Ball treten. Herrliche Kombinationen, harte Zweikämpfe und tolle Paraden — die jungen Kicker haben alles zu bieten.

Und welcher Zuschauer auch noch richtig Lust auf viele Tore hatte, der dürfte sich beim Turnier der C-Jugend bestens aufgehoben gefühlt haben. Die Zwölf- bis Vierzehnjährigen schoben einen Ball nach dem nächsten über die Torlinien. Pro Spiel fielen dort mindestens vier Treffer— insgesamt waren es 63. Kein Wunder, dass sich am Ende die Mannschaft durchsetzte, die am häufigsten erfolgreich war. Der TuS Bösinghoven traf 24 Mal und sicherte sich am Ende mit drei Punkten Vorsprung die Stadtmeister-Krone. "Wir haben uns vorgenommen, eher tief zu stehen und dann erfolgreich zu Kontern", sagte Markus Gorgs, Trainer der Schwarz-Gelben. "Der Plan ist offenbar aufgegangen. Wir haben es sehr gut gemacht."

Mit diesem Erfolg durfte sich Bösinghoven bereits über die zweite Siegertrophäe an diesem Wochenende freuen. Die E-Jugend des TuS setzte sich am Samstag mit zwei Punkten Vorsprung gegen den FC Büderich durch, der in seinem letzten und entscheidenden Spiel gegen den OSV Meerbusch nicht über ein 1:1 hinaus kam.

Für die Büdericher dürfte das allerdings nur ein kleiner Wermutstropfen sein, denn ansonsten feierten sie mit drei Turniererfolgen die meisten. Den Weg dazu ebneten die kleinsten von allen - die Bambinis, die am Samstag bereits ab halb neun in der Halle standen und den ersten Pokal in die Höhe strecken durften. Und auch hier lieferte sich Büderich wieder ein enges Duell mit dem TuS Bösinghoven, der am Ende nur zwei Punkte weniger auf seinem Konto hatte.

In den darauffolgenden Turnieren mischte der FCB zwar immer ganz vorne mit, doch erst die B- und die A-Junioren konnten die nächsten Erfolge feiern. Diese taten dies dann aber umso beeindruckender - beide Mannschaften gewannen alle ihre Spiele und ließen der Konkurrenz keine Chance. Die A-Jugend freute sich dabei über ein sattes Torverhältnis von 18:5, die B-Jugend konnte das noch toppen und hatte am Ende 21:2 Tore auf seinem Konto.

Neben Büderich und Bösinghoven gab es aber noch zwei weitere Teams, die sich nach dem vergangenen Wochenende neuer Stadtmeister in Meerbusch nennen dürfen. In der F-Jugend erwischte der ASV Lank den besten Tag und setzte sich in einem ganz knappen Rennen mit elf Punkten durch. Dabei dürfen sich die Lanker wohl auch beim OSV Meerbusch bedanken, der dem FC Büderich im letzten Spiel drei Punkte stahl und ihn damit auf Platz zwei stieß. Und auch der OSV Meerbusch ist um einen Pokal reicher. Die Osterather D-Jugend spazierte regelrecht durch das Turnier und stand bereits vor der letzten Partie als Sieger fest.

Alles in allem darf sich die Stadt Meerbusch über eine sehr gelungene Junioren-Stadtmeisterschaft freuen, die stets gut besucht war und vier verschiedene Sieger zu bieten hatte. "Das unterstreicht, wie spannend und ausgeglichen es zugeht", sagt Frank Poschmann, Turnierleiter des diesjährigen Ausrichters TuS Bösinghoven. "Jeder Verein hat in einer der Altersklassen oben ein Wörtchen mitgeredet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort