Versammlung : VMGV 1873 ehrt Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung des VMGV 1873 Osterath in der Nussschale begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Telders 40 Sänger.

Bei der Jahreshauptversammlung des VMGV 1873 Osterath in der Nussschale begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Telders 40 Sänger.

Ein besonderer Gruß ging an den Ehrenvorsitzenden Herbert Fischer, die Ehrenmitglieder Heinz Schmitz und Rudolf Gänse, Chorleiter Sven Morche sowie Gerd Peiffer, Geschäftsführer des Sängerkreises Neuss. Alle Anwesenden gedachten dann des in 2018 verstorbenen Sangesbruders Erich Dohr. Die Ehrung der Jubilare übernahm in diesem Jahr Gerd Peiffer. Für 50 Jahre Chorzugehörigkeit und aktiv tätiger Mitgliedschaft wurde Hermann Burchartz geehrt. Rudolf Gänse wurde für 70 Jahre Singen im Chor (in 2017) die Urkunde nachgereicht.

Die Ehrennadel des VMGV erhielt Wolfgang Schmitz für besonderes Engagement als 2. Kassierer und aktiver Schütze. Die Jahreshauptversammlung wurde von einer Power-Point-Präsentation der Geschäftsführerin Petra Langer begleitet.

Pressesprecherin Andrea Funck verlas das Protokoll der JHV 2017. Es folgte der Bericht des Kassierers (in Vertretung durch K. Telders).

  • Wasserturm : Stimmungsvolles Chor-Konzert mit heiteren Einlagen
  • Jahreshauptversammlung : Ehrungen beim TV Hasten
  • Cdu Neuss : Stadtverband ehrt verdiente und langjährige Mitglieder

Gemäß der Tagesordnung wurde die ordnungsgemäße Arbeit der beiden Kassierer (Josef Meyser, Annette Roth) von beiden Kassenprüfern Inge Gather und Hildegard Schramm bestätigt. Der Kassierer und der gesamte Vorstand wurden in der Jahreshauptversammlung von allen Mitgliedern ohne Gegenstimmen entlastet. Geschäftsführerin Petra Langer erteilte Auskunft über die aktuellen Mitgliederzahlen, Stimmbesetzung und Probenbeteiligung und sie berichtete, illustriert von Plakaten, über die Aktivitäten die musikalischen Ziele für das Jahr 2018 und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2019, in dem der VMGV und Stimmwerk wieder ein großes Konzert planen. In 2018 sind unter anderem diverse kleinere Konzerte und ein Weihnachtskonzert geplant

Nach Beendigung einer lebhaften Diskussion unter dem Tagespunkt "Verschiedenes" schloss Klaus Telders die Versammlung.

(RP)