VHS Meerbusch Spanisch lernen mit Tapas und Musik

Sommer kann ganz unterschiedlich schmecken: Für manche schmeckt er nach einem stark gerollten Zungen-R, nach Hispano-Pop und nach leckeren Tapas. Zu dieser Gruppe gehörten die Teilnehmer, die nun beim VHS-Kombiseminar „Spanische Sprach-Basics und Tapas“ in der Küche im Bürgerhaus in Lank aktiv wurden.

 Tortilla, Gambas in Knoblauch, Aioli und dazu den ein oder anderen eisgekühlten Cava genossen die Teilnehmer des Tapas-Sprachkursus’ im Bürgerhaus in Lank.

Tortilla, Gambas in Knoblauch, Aioli und dazu den ein oder anderen eisgekühlten Cava genossen die Teilnehmer des Tapas-Sprachkursus’ im Bürgerhaus in Lank.

Foto: RP/VHS Meerbusch

Dort hieß sie Kursleiterin Christine Frymark willkommen und informierte bei eiskalt-prickelndem Cava zuerst einmal über die Herkunft des Wortes „Tapas“. Einer Legende nach soll in andalusischen Schänken immer ein Stück Brot oder Käse als Deckel (tapa) für die Weingläser verwendet worden sein. Und daraus entwickelte sich dann im Laufe der Zeit die unendliche Anzahl an Tapas-Leckereien, ohne die „der echte Spanier“ nicht leben könnte und von denen die Teilnehmer stolze neun Möglichkeiten zubereiteten und probierten.

Darunter natürlich unverzichtbar die Tortilla española (Kartoffelomelett), die Aioli (Knoblauchmayonnaise), der Lachs mit Serrano-Schinken und die Gambas in Knoblauch. Bereits während der von rhythmischen Klängen begleiteten Zubereitung lief den Hispano-Fans das Wasser im Munde zusammen. Und dank Frymarks Tipps bewiesen die Meerbuscher bei der Kreation der kleinen Kunst auf dem Teller Höchstform.

Evamarie etwa kennt und liebt als erfahrene Spanien-Urlauberin Tapas, hat aber bislang noch keine selbst produziert. Silvia, die noch relativ frisch gebackene Spanischkurs-Teilnehmerin, mag sowieso alles, was mit spanischer Kultur und Kulinarik zu tun hat. Und Christel Gebhardt schließlich ist, da sie Verwandtschaft in Barcelona hat, sowieso mit den spanischen Snacks vertraut, möchte sie zukünftig aber „handmade“ ihren Gästen servieren. Bei gemeinsamen Interessen und leckerem Essen gab es gute Gespräche, begleitet von einem entspannten Einstieg ins Spanische. An einem heißen Abend war das für die VHS-Tapas-Crew in Lank der perfekte Einstieg in den Sommer.

Für alle, die auch Lust bekommen haben: Einen weiteren Tapas-Sprach-Kombikursus mit neuen Rezepten bietet die Volkshochschule Meerbusch am 13. September in Lank statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort