Kulturkreis Dönekes aus dem Leben von Konrad Mönter

Meerbusch · Zum siebten Mal hatte der Meerbuscher Kulturkreises (MKK) zum Kulturstammtisch eingeladen.

 War zu Gast beim MKK: Buchhändler Konrad Mönter

War zu Gast beim MKK: Buchhändler Konrad Mönter

Foto: U.D.

An diesem Abend im Kneipencafé Kanapee stand Konrad Mönter im Mittelpunkt. "Wir freuen uns sehr, ihn heute als Gast bei uns zu haben", begrüßten Lothar Beseler und Heribert Schween, MKK-Vorstand, rund 50 Gäste.

Im Gespräch mit RP-Mitarbeiterin Monika Götz erinnerte Konrad Mönter an Veranstaltungen mit Wirtschaftspolitiker Otto Graf Lambsdorff, Schauspieler Karl Heinz Böhm, Schriftsteller Lew Kopelew oder Kabarettist Hanns Dieter Hüsch. Musste sich der "Osterather Kultur-Macher" beim Start seines Buch- und Kunstkabinetts vor 33 Jahren um große Namen bemühen, sind seine Kulturabende heute so gefragt, dass er die Qual der Wahl hat. "Leider steigen die Honorare ständig. Das ist nicht immer einfach", so Mönter. Seine Leidenschaft für Literatur, Kunst und Musik ist ungebrochen. Mit den heiter vorgetragenen "Dönekes" aus den Begegnungen mit seinen prominenten Gästen brachte er das Publikum zum Staunen und Lachen, erinnerte daran, wie er den Journalisten Ralph Giordano in Köln abholen wollte und die Adresse nicht fand, Werner Schmalenbach, langjähriger Direktor der Kunstsammlung NRW, zu jedem seiner Bücher zu viel zu erzählen hatte und er den Schriftsteller Wolf Wondratschek am Flughafen ausrufen lassen musste: "Als Paul Spiegel ins Buchkabinett am Osterather Kirchplatz kam, war aus Sicherheitsgründen ganz viel Polizei vor Ort."

Mit dem fachkundigen Lob, dass er auch von überregionalen Stellen für seinen "literarischen Kosmos" erhält, geht er bescheiden um: "Es zeigt, dass ich viele erreicht habe, was ich wollte." Mönter hat einen Packen Dokumente und auch Fotos gesammelt, wies aber die Anregung aus dem Publikum, ein Buch mit dem Titel "Lust auf Kultur" zu schreiben, von sich. Ebenso stellt er die Überlegungen über die Zukunft des Buch- und Kunstkabinetts zurück. "Ich möchte 100 Jahre alt werden, habe also noch 16 Jahre Zeit."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort