Renate Wetzel Abschied nach vier Jahrzehnten

Meerbusch · "Ich habe einiges auf der Agenda stehen", verrät Renate Wetzel.

 Volker Klemm (l.) und Carsten Chören mit Renate Wetzel.

Volker Klemm (l.) und Carsten Chören mit Renate Wetzel.

Foto: Bauer

"Ich habe einiges auf der Agenda stehen", verrät Renate Wetzel.

Ihr Alltag wird also nach dem Beenden ihrer Tätigkeit bei der Volksbank Meerbusch weiterhin gut gefüllt sein. "Ich male und lese gern, gehe regelmäßig ins Fitness-Studio, möchte viel reisen und vor allem für die vier Enkelkinder meines Partners da sein", erzählt die 61-Jährige. Um all diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat sich Renate Wetzel für den Vorruhestand entschieden.

40 Jahre war sie der Volksbank Meerbusch treu: "Ich bin ohnehin ein 'Meerbusch-Kind', bin in Lank aufgewachsen und später nach Osterath gezogen." Nach der Realschule in Osterath mit zwei Kurzschuljahren hat sie als 15-Jährige bei der Sparkasse Kempen-Krefeld die Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Nach dem Abschluss blieb sie weitere drei Jahre dort und wechselte am 1. Juli 1978 zur Volksbank Meerbusch. Zunächst Leiterin der Sparabteilung wurde Renate Wetzel 1981 zur Geschäftsstellenleiterin der Filiale Osterath ernannt: "Das ist meine Bank, alle kennen mich hier, und alle werden mir sehr fehlen." Sie weiß, dass einige der längst in anderen Teilen Deutschlands lebenden Kunden - "wir waren 40 Jahre zusammen" - ihretwegen der Volksbank in Meerbusch treu geblieben sind: "Also gehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. "Aber ich bin glücklich darüber, dass ich diese gutgeführte Filiale mit Ann-Katrin Prime an eine Kollegin übergeben darf, die ich schätze und auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann." Obwohl Renate Wetzel mit ihrem Partner in Fischeln lebt, wird sie dem Friseur in Osterath und auch ihren Einkaufsgewohnheiten hier treu bleiben. Sie betont die positiven Seiten: "Jetzt habe ich auch mehr Zeit für mein ehrenamtliches Engagement im Verein der Freunde und Förderer des Seniorenzentrums Malteserstift St. Sebastian. Wir unterstützen dort kulturelle Programm, an denen die Bewohner Freude haben."

Aber nicht nur Renate Wetzel sieht dem Abschied von der Volksbank mit gemischten Gefühlen entgegen. Auch der Vorstand sowie Michael Börgers, Marktbereichsleiter der Volksbank Meerbusch, wissen ihre Verdienste zu schätzen. Zur Verabschiedung erhielt Renate Wetzel als Anerkennung ihrer mehr als vier Jahrzehnte dauernden Angehörigkeit die Ehrennadel in Gold des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken.

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort