Meerbusch Stadt will bessere Betreuung von Flüchtlingen

Meerbusch · Die Stadtverwaltung wird heute im Sozialausschuss (17 Uhr, Verwaltungsgebäude am Dr.-Franz-Schütz-Platz) vorschlagen, dass die Caritas insgesamt 30 Wochenarbeitsstunden für die Betreuung der Flüchtlinge in Meerbusch bereitstellt.

Ende März waren 319 Asylanten in Meerbusch gemeldet. "Im ersten Quartal 2015 waren in Meerbusch 74 Zugänge zu verzeichnen, im ersten Quartal des Vorjahres waren es lediglich 19", berichtet der Erste Beigeordnete Frank Maatz. "Dies entspricht einem Anstieg der Zugänge gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 389 Prozent." Rund zehn der insgesamt 30 Stunden pro Woche sollen für eine Koordination der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe aufgewendet werden, rund 20 Wochenstunden für eine sozialpädagogische Betreuung der Flüchtlinge selbst. "Die Caritassozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH hat sich bereiterklärt, zehn Fachkraftstunden für eine solche hauptamtliche Koordination der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe über einen Zeitraum von zwei Jahren zur Verfügung zu stellen", berichtet Maatz. Die Gelder für die sozialpädagogische Betreuung hatte der Stadtrat bereits in den Haushalt 2015 eingestellt.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort