Meerbusch Stadt warnt vor dubioser Schrottsammlung

Meerbusch · In Osterath, Strümp und Büderich haben Unbekannte per Flugblatt eine dubiose Schrottsammlung angekündigt, die angeblich "eine ungarische Familie" durchführt. Am 17., 18. und 19. Oktober sollten die Anwohner alles vor die Haustür stellen, was sie nicht mehr brauchen. Die Palette reicht vom ausrangierten Fahrrad über Monitore, Skibretter, kleine Maschinen, Kompressoren, alte Mopeds oder Kaffeemaschinen bis hin zum Autowrack. "Wir transportieren ihr Auto kostenlos, das außer Verkehr gesetzt wurde", heißt es in holprigem Deutsch auf dem Info-Zettel. Und weiter: "Bei regnerischem Wetter komme ich auch für die hinausgetanten Sachen. Bitte legen die diesen Zettel auf die Sachen an." Darunter steht der Name Jungvirt Richárdné. Abschließend bittet er darum, keinen Abfall oder Sperrmüll dazu zu stellen.

 In der Region sind illegale Schrottsammler unterwegs.

In der Region sind illegale Schrottsammler unterwegs.

Foto: RP

Passenderweise ist die dubiose Abholaktion terminlich kurz vor die regelmäßige Elektroschrottsammlung der Firma Schönmackers gelegt. Deshalb warnt die Stadtverwaltung davor, frühzeitig Material vor die Tür zu stellen. "Die Sammlung ist illegal und nicht angemeldet", erklärt Stadtsprecher Michael Gorgs. Etliche Bürger, die den Zettel in ihrem Briefkasten vorgefunden hatten, informierten sofort das Ordnungsamt und das Umweltamt. "Das ist vorbildlich, so konnten wir umgehend reagieren", so Gorgs. Auch die Polizei sei bereits eingeschaltet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort