Stadt sucht Sponsoren Bewässerungssäcke sollen Bäume bei Dürre helfen

Meerbusch · Unternehmen können Bewässerungssäcke spenden, die dann von der Stadt eingesetzt und von den jeweiligen Anwohnern befüllt werden. Zum Dank werden die Säcke mit dem jeweiligen Logo bedruckt.

 Unternehmen können auf den Bewässerungssäcken Werbung drucken lassen und gleichzeitig dem Stadtgrün helfen.

Unternehmen können auf den Bewässerungssäcken Werbung drucken lassen und gleichzeitig dem Stadtgrün helfen.

Foto: RP/Stadt Meerbusch

Die aktuelle Hitzewelle verlangt nicht nur den Menschen vieles ab, sondern auch den Pflanzen in der Stadt, die mit starker Sonneneinstrahlung und wenig Wasser zurecht kommen müssen. Die Stadt Meerbusch unterstützt die Natur dabei nach Kräften. Eine der Möglichkeiten dazu sind die Wassersäcke, die an Bäumen angebracht werden.

Aktuell sucht die Stadt wieder Sponsoren, die Bewässerungssäcke für heimische Straßenbäume spenden möchten. Auf die Säcke wird neben dem Stadtlogo das Firmenzeichen des Spenders aufgedruckt. So hat die Spende „ganz nebenbei“ auch einen sehr guten Werbeeffekt. Bis jetzt sind die Stadtwerke Meerbusch, die Sparkasse Neuss, der Osterather Malerbetrieb „Optimaler“, der Büdericher Optiker Bodewig und der Lank-Latumer Immobilienmakler Guido Biegel als Sponsoren dabei. Rund 1300 grüne Baumsäcke sind im Stadtgebiet inzwischen im Einsatz. Sie werden von Stadtgärtnern und Anwohnern gefüllt und geben das Wasser dann nach und nach an die umgebenden Pflanzen ab. Diese menschliche Hilfe ist für den Erhalt des Stadtgrüns dringend erforderlich, denn auch im Sommer 2022 sind die Niederschlagsmengen wieder viel zu gering.

„Ältere Bäume verkraften die Hitzebedingungen noch relativ gut, die jüngeren, noch nicht so tief verwurzelten Exemplare brauchen aber längst wieder Wasser von Menschenhand. Denn wir befinden uns wieder einmal mitten in einer Dürreperiode. Ich danke allen, die uns tatkräftig unterstützen“, sagt Michael Betsch, als Fachbereichsleiter für die Meerbuscher Grünflächen verantwortlich. Das Interesse der Meerbuscher Bürger, sich um einen Straßenbaum vor der eigenen Haustür zu kümmern, ist erfahrungsgemäß riesig. Die Säcke sind jeden Sommer im Handumdrehen vergriffen. Aktuell sind im Rathaus nur noch einige wenige Restexemplare zu haben, neue sind dringend nötig.

Der Bewässerungssack aus dicker PE-Folie, der rund 60 Liter fasst, versorgt die Bäume tröpfchenweise mit Wasser. Das wertvolle Nass versickert langsam und durchfeuchtet das Erdreich gleichmäßig und effektiv bis an die Wurzeln des Baumes – für die Pflanze ist diese Methode besser als zum Beispiel die Bewässerung mit Schlauch oder Eimer.

Wer neue Säcke spenden und auf diese Weise auch werben möchte, kann sich direkt an den Fachbereich Grünflächen der Stadtverwaltung wenden, die Fachleute kümmern sich dann schnellst möglich um Bestellung und Aufdruck. Ansprechpartner sind Michael Betsch (02150 916189, michael.betsch@meerbusch.de) und die stellvertretende Bereichsleiterin Anna Hardenberg (02159 916190, anna.hardenberg@meerbusch.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort