Meerbusch St. Mauritius: 43 Austritte, vier neue Mitglieder

Meerbusch · Als Ansporn für die Zukunft sieht die katholische Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist in Büderich den Blick in die Statistik. Demnach sind im vergangenen Jahr 43 Kirchenmitglieder ausgetreten. Ihnen stehen vier Neu-Eintritte gegenüber - entweder sind sie konvertiert oder wieder eingetreten. 77 Gemeindemitglieder seien gestorben. "Diese Zahlen bewegen sich in dem Rahmen, den wir aus den vergangenen Jahren kenne", heißt es in der Mitteilung der Kirche, die gestern verschickt wurde. So sei die Zahl an Austritten gesunken, aber durch die Verstorbenen entstehe eben eine Negativ-Bilanz. Gleichwohl sei die Gemeinde größer geworden. Zum Ende des vergangenen Jahres gehörten weniger als 8000 Katholiken dazu, jetzt sind es vor allem durch Zuzüge 8232 Gemeindemitglieder.

Die Kirchengemeinde bittet in ihrem Brief gleichzeitig um Spenden für Spielgeräte auf dem Außengelände der Kita Marienheim. Viele Geräte seien bereits gesperrt. Insgesamt seien 4500 Euro nötig, 2000 Euro habe der Förderverein bereits zugesagt. Wer spenden möchte, kann eine E-Mail schreiben an info@vb-meerbusch.de

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort