Meerbusch SSV Strümp verpasst die Überraschung

Meerbusch · Der SSV Strümp kann wohl endgültig für die Kreisliga A planen. Nach der 0:2(0:1)-Niederlage gegen Teutonia St. Tönis ist der Klassenerhalt zwar rechnerisch noch möglich, doch bei zehn Punkten Rückstand auf das rettende Unter und nur vier ausstehenden Partien mehr als unrealistisch. "Natürlich erscheint das nahezu unmöglich", räumt Trainer Wolfgang Jeschke ein. "Dennoch glauben wir an die Chance, so lange sie theoretisch besteht."

 SSV-Torwart Florian Eimer pariert eine Torchance der Gäste - dennoch gewann die Mannschaft von Teutonia St. Tönis am Ende mit 2:0 auf dem Strümper Kunstrasenplatz.

SSV-Torwart Florian Eimer pariert eine Torchance der Gäste - dennoch gewann die Mannschaft von Teutonia St. Tönis am Ende mit 2:0 auf dem Strümper Kunstrasenplatz.

Foto: Ulf Ziebarth

Der SSV Strümp kann wohl endgültig für die Kreisliga A planen. Nach der 0:2(0:1)-Niederlage gegen Teutonia St. Tönis ist der Klassenerhalt zwar rechnerisch noch möglich, doch bei zehn Punkten Rückstand auf das rettende Unter und nur vier ausstehenden Partien mehr als unrealistisch. "Natürlich erscheint das nahezu unmöglich", räumt Trainer Wolfgang Jeschke ein. "Dennoch glauben wir an die Chance, so lange sie theoretisch besteht."

Gegen den Tabellenführer präsentierte sich der SSV von einer sehr guten Seite - lange gelang es ihm, den Gästen das Leben schwer zu machen. Dominik Blömer hätte die Strümper sogar in Führung bringen können, doch dieser scheiterte am gegnerischen Torwart. Stattdessen nutzte St. Tönis eine Nachlässigkeit in der SSV-Abwehr eiskalt aus und ging in der 25. Minute in Führung. Im zweiten Abschnitt ließ dann Frederic Klausner die große Ausgleichschance liegen, was Teutonia umgehend mit dem 0:2 bestrafte. "Wir haben es wirklich gut gemacht", lobte Jeschke. "Hätten wir unsere Großchancen genutzt, wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden."

St. Tönis hat durch den Sieg seinen Vorsprung auf Platz zwei derweil auf drei Punkte ausgebaut, da der TuS Bösinghoven II gegen Fortuna Dilkrath zwei Zähler liegen ließ. Die Schwarz-Gelben gingen bei dem 3:3 (1:1)-Remis gleich zweimal in Führung, konnten diese am Ende aber nicht über die Zeit bringen. "Wir haben uns gegenüber den Vorwochen deutlich gesteigert", sagte Trainer Martin Stasch. "Wir haben viel investiert und eigentlich kaum etwas zugelassen, deshalb ist es sehr ärgerlich, dass wir am Ende nur mit einem Punkt dastehen."

Nach einer knappen halben Stunde gingen die Dilkrather zunächst in Führung. Durch Baris Kilic (42.) kam der TuS aber noch vor der Pause zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt erzielte Stefan Kapuscinski erst das 2:1 (63.) für die Bösinghovener, und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich dann auch das 3:2 (74.). Das letzte Wort hatten aber die Gastgeber, die in der 84. Minute noch zum 3:3 ausglichen.

Mit einem 1:1 (0:0) gegen den Linner SV hat sich die Mannschaft des FC Büderich wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Lange sah es sogar nach einer Niederlage für den FCB aus, doch ein Treffer von Bastian Fröhlich in der Nachspielzeit sicherte immerhin einen Punkt. "Bei einem Sieg hätten wir sicherlich noch eine kleine Aufstiegschance gehabt", erklärte Trainer Armin Lahrmann. "Jetzt brauchen wir uns aber nichts vormachen - ein Aufstieg würde an ein Wunder grenzen."

Der FCB agierte vor allem im ersten Abschnitt viel zu harmlos. Dennoch kamen sie zu drei großen Gelegenheiten, die sie alle ungenutzt ließen. In den zweiten 45 Minuten präsentierten sich die Büdericher deutlich aktiver und risikofreudiger, hatten das Glück aber nicht auf ihrer Seite. Zunächst wurde ihnen nach einem Foul an Oliver Thederahn ein Elfmeter verweigert, anschließend fingen sie sich durch eine Unaufmerksamkeit in der Defensive das 0:1. Nach dem späten Ausgleich durch Fröhlich hatte Thederahn dann sogar noch die Gelegenheit das 2:1 zu erzielen, doch sein Kopfball verfehlte das Tor um wenige Zentimeter.

Die zweite Mannschaft des FC Büderich feierte in der Kreisliga A einen 9:1 (6:0)-Kantersieg. Denis Hauswald war dabei gleich viermal erfolgreich (23./31./32./75.) - die restlichen Tore besorgten Florian Eichholz (15.), Jochen Tscheschlog (43.), zweimal Philipp Bark (45./76.) und Sascha Schäfer (69.). In der Kreisliga B geriet der ASV Lank im Derby gegen den OSV Meerbusch II deutlich mit 0:5 (0:0) unter die Räder. Matthias Müller (45./84.), Marvin Höffges (60.), Sascha Hüsges (66.) und Sven Berben (70.) erzielten die Treffer für den OSV.

Der FC Adler Nierst kam gegen Union Krefeld nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Marcel Haupt sorgte in der 40. Minute für den Ausgleichstreffer. Enttäuschend verlief es auch für die Dritte des OSV Meerbusch - die Spieler mussten sich Schlusslicht TuS St. Hubert II mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Ozean Özagaz traf zum zwischenzeitlichen 1:1 (77.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort