Meerbusch Wieder Weltklasse-Tennis in Meerbusch

Meerbusch · Die Maserati Challenger ist im August wieder in Meerbuch zu Gast. Veranstalter Marc Raffel freut sich über die Fortsetzung des ATP-Tennisturniers.

 Veranstalter Marc Raffel organisiert das Tennis-Turnier vom 9. bis zum 17. August. Für die Tennisspieler geht es um insgesamt 55 000 Dollar Preisgeld.

Veranstalter Marc Raffel organisiert das Tennis-Turnier vom 9. bis zum 17. August. Für die Tennisspieler geht es um insgesamt 55 000 Dollar Preisgeld.

Foto: B. Schmidt

"Wir freuen, dass es in diesem Jahr wieder Weltklassetennis in Meerbusch geben wird", sagt Marc Raffel. Frühzeitig ist es dem Veranstalter gelungen die Zukunft des "Maserati Challengers" zu sichern. Vom 9. bis zum 17. August wird im Sportpark Büderich ein großes Tennisfest gefeiert. "Die Veranstaltungswoche ist die letzte Ferienwoche in Nordrhein-Westfalen, wir erwarten volles Haus", so Raffel.

Ralph Wershoven, Geschäftsführer Lueg sportivo und Dirk Kemmer, Geschäftsführer Maserati Deutschland, freuen sich, dass die Marke und die Modelle des italienischen Autobauers wieder Spitzensport und Weltklassetennis präsentieren können. Gesucht wird der Nachfolger von Titelverteidiger Jan Hajek (CZE), der neben dem "Maserati Challenger" Ende vergangenen Jahres mit seinem Team den Davis-Cup gewinnen konnte.

In Meerbusch bezwang er im Finale Jesse Huta Galung mit 6:4/6:4, der mit seiner Finalteilnahme erstmals mit Platz 91 unter den Top 100 der Weltrangliste geführt wurde. Titelverteidiger im Doppel ist die Kombination Frank Moser (GER) und Rameez Junaid (AUS), die in einem packenden Finale im letzten Sommer Publikumsliebling Dustin Brown an der Seite von Philipp Marx (beide GER) mit 6:3/7:6 bezwingen konnten. "Wir werden neben Weltklassetennis auch viel Wert auf den Rahmen legen", sagt Raffel. Ein vielfältiges Gastronomieangebot wird zum täglichen Programm gehören ebenso wie ein Kinderanimationsprogramm. Gewinnspiele und Livemusik runden den Tag ab.

Die ATP war mit der Premiere des "Maserati Challengers" in Meerbusch sehr glücklich. Wir haben in vielen Organisationsbereichen Bestnoten erhalten", sagt Marc Raffel. Das Turnier wird von der ATP auf einen "55 000 Dollar Challenger-Event" aufgewertet, mit 40 000 Dollar Preisgeld plus "hospitality", das heißt, alle Profis genießen freien Aufenthalt im Spielerhotel. Insgesamt werden gut 300 Übernachtungen für den "Maserati Challenger" benötigt, der Sieger im Herren-Einzel erhält 80 ATP Punkte. "Die ATP garantiert auch in diesem Jahr den Livestream — alle Begegnungen auf allen Show Courts können live im Internet verfolgt werden", so Sprecher Stephan Frings. 2013 zählte man über 3500 Zuschauer in der Turnierwoche "Wir werden die Kapazitäten auf den Plätzen ausbauen", sagt Raffel. "Bereits jetzt sei man mit Sponsoren über ein Engagement einig, einige neue konnten hinzugewonnen werden. Marc Raffel betont die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Meerbusch. "Es macht Spaß, Gastgeber dieser Spitzensportveranstaltung zu sein", sagt Heike Reiß, Wirtschaftsförderin der Stadt Meerbusch. Mehr Infos unter w/ww.maserati-challenger.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort