Tennis TVO weiter ungeschlagen

Tennis · Der TV Osterath nimmt Kurs auf die Niederrheinmeisterschaft. Am Samstagabend feierte er im dritten Saisonspiel gegen den TC Kaiserswerth seinen dritten 5:1-Sieg und behauptete damit die Tabellenführung.

TVO-Coach Luis Elias hatte im Vorfeld mit zwei klaren Siegen an den beiden hinteren und zwei engen Matches an den vorderen Positionen gerechnet. Genau so kam es auch. Dirk Groth fegte Goran Vasiljevic in weniger als einer Stunde Spielzeit mit 6:0, 6:1 vom Platz.

Noch deutlicher war die Angelegenheit von Gerrit Lotz, der David Squire beim 6:0, 6:0 nicht einmal einen Spielgewinn gönnte. "Man muss ehrlich sagen, dass Dirk und Gerrit ziemlich unterfordert waren", sagte Elias.

Packendes Match

Gleiches konnte man von seinem Sohn Patrick wahrlich nicht behaupten. Der 18-Jährige lieferte sich mit dem amtierenden deutschen Herren 35-Meister Mark Joachim ein packendes Match.

Auf dem schnellen Untergrund schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Sowohl Osteraths Youngster als auch der Routinier schlugen weit mehr als 20 Asse. So war es keine Überraschung, dass es in den beiden ersten Sätzen in den Tie-Break ging. Beide entschieden jeweils einen für sich, so dass der Champions-Tie-Break die Entscheidung bringen musste.

In diesem erlaubte sich Elias beim Stand von 9:9 einen Fehler, den Joachim sofort bestrafte und die Partie mit 11:9 für sich entschied. "Das war ein Match auf hohem Niveau. Am Ende hat sich die Erfahrung durchgesetzt", erkannte Trainer Elias an.

Im Spitzeneinzel standen sich Sebastian Schlösser und Sascha Hesse gegenüber. Im ersten Satz, den Schlösser mit 7:5 gewann, konnte der ehemalige Osterather noch mithalten, im zweiten Durchgang war er dann ohne Chance und verlor glatt mit 1:6. Da die Gäste beim Stand von 1:3 keine Chance mehr auf einen Punktgewinn sahen, erhielt der TVO die beiden weiteren Punkte kampflos.

Entscheidung am 28. Januar

Die Entscheidung über die Niederrheinmeisterschaft fällt nun in knapp zwei Wochen, wenn der TVO am Samstag, 28. Januar beim Gladbacher HTC antritt, der ebenfalls noch ungeschlagen ist. "Wir sind dort Außenseiter. Die Gladbacher sind auf allen vier Positionen stark besetzt. Aber wir werden alles geben, um den Titel erneut nach Osterath zu holen", so Elias.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort