Meerbusch TuS erleidet erste Niederlage in diesem Jahr

Meerbusch · Nach fünf Partien ohne Niederlagen hat es den TuS Bösinghoven wieder erwischt. Die Oberliga-Fußballer unterlagen Spitzenreiter SpVgg Velbert auf eigenem Platz mit 1:3 (0:0). Für die Gastgeber, die eine starke Rückrunde spielen, war es die erste Heimniederlage seit der 0:2-Pleite gegen den Wuppertaler SV vom Dezember des vergangenen Jahres.

Wie sehr das Selbstbewusstsein der Bösinghovener durch die Erfolgsserie der vergangenen Wochen gewachsen ist, das zeigten sie in der Schlussphase der Partie. Die Truppe der Trainer Olivier Caillas und Robert Palikuca gab sich trotz eines 0:2-Rückstandes nicht geschlagen und verkürzte drei Minuten vor Schluss durch den 13. Saisontreffer von Takehiro Kubo auf 1:2, der nach einem Lattenknaller von Kevin Dauser richtig stand und abstaubte.

Danach war sogar noch der Ausgleich möglich, aber Stefan Galster setzte einen Kopfball knapp über das Tor. In der Nachspielzeit kassierte der TuS nach einem Konter noch den dritten Gegentreffer zum Endstand.

Die Heimelf war gut in die Partie gestartet und brachte die beste Mannschaft der Liga in einigen Situationen sogar in Verlegenheit. Doch in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit setzte sich immer mehr die spielerische Klasse der Bergischen durch und der TuS geriet gegen die drückend überlegenen Bergischen nur mit ganz viel Glück und mit Hilfe ihres starken Keepers Marius Delker nicht schon früher in Rückstand. In der 42. Minute hätte Takehiro Kubo den Spielverlauf auf den Kopf stellen könne, doch er vergab nach einem Flankenlauf von Enes Öz aus drei Metern.

Mit Wiederbeginn verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen noch und brachen schließlich den Bann. Stürmer Philipp Schmidt erzielte das 1:0 (68.), als der TuS zu weit aufgerückt war. Wenig später erhöhte Jeffrey Tumanan auf 2:0 (76.) für Velbert. Wieder war der TuS in der Abwehr ungeordnet.

Die Zuschauer erlebten eine engagierte Bösinghovener Mannschaft, die am Ende gegen den starken Aufstiegsaspiranten zwar eine verdiente Niederlage kassierte, mit etwas Glück aber auch einen Teilerfolg hätte erringen können. "Mit etwas mehr Mut und Entschlossenheit wäre mehr möglich gewesen", sagte Palikuca, der aber nicht unzufrieden war. "Wir haben uns gegenüber dem Hinspiel gewaltig gesteigert, da waren wir 90 Minuten lang chancenlos. Diesmal haben wir die Velberter immerhin phasenweise etwas ärgern können."

In der Tabelle verfügen die Schwarz-Gelben weiterhin über ein beruhigendes Neun-Punkte-Polster zu den letzten vier Teams auf den Abstiegsplätzen.

Für den TuS Bösinghoven liefen auf: Marius Delker - Daniel Klinger, Stefan Galster, Lucas Reinert, Semir Purisevic, Dustin Orlean, Enes Öz, Kevin Stienen, Esin Gula (51. Dennis Schmitz), Florian Witte und Takehiro Kubo.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort