Meerbusch TuS Bösinghoven siegt in Unterzahl

Meerbusch · Die Schwarz-Gelben kämpfen auf eigenem Platz den Oberliga-Dritten Germania Ratingen 04/19 nieder

 Bösinghovens Stefan Galster (links) markierte das Führungstor für den TuS,

Bösinghovens Stefan Galster (links) markierte das Führungstor für den TuS,

Foto: falk janning

Der TuS Bösinghoven setzt auf eigenem Platz mit einer leidenschaftlichen und kämpferisch starken Leistung ein Ausrufezeichen: Mit 2:0 (0:0) gewinnen die Schwarz-Gelben gegen den Tabellendritten Germania Ratingen 04/19 und sammeln damit drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga. Den Vorsprung auf das rettende Ufer vergrößerten sie damit auf vier Zähler.

Die Zuschauer sahen eine Heimmannschaft, die ohne jeden Respekt vor der besten Rückrunden-Mannschaft zu Werke ging und über die gesamte Spielzeit ein gleichwertiger Gegner war. Am Ende war es ein verdienter Sieg, weil der TuS den größeren Siegeswillen besaß und das aktivere und aggressive Team stellte.

Im ersten Durchgang hatten die Gäste in einem zerfahrenen und hektischen Spiel die besseren Möglichkeiten. TuS-Keeper Georgios Kalomoiris verhindert mit zwei Glanzparade (7., 18.) einen frühen Rückstand der Heimelf. Sie kam vor der Pause zu keine gute Torchance und verzeichnete lediglich einen Fernschuss von Petros Bolosis (27.). Kurz vor der Pause musste der griechische Zugang verletzt ausgewechselt werden. Stefan Galster brachte seine Mannschaft in der 57. Minute auf die Siegerstraße, als er eine Hereingabe per Grätsche und mit Hilfe eines Ratingers zur 1:0-Führung versenkte.

Den TuS beflügelte die Führung. Und er ließ sich auch durch eine Gelb-Rote Karte gegen Edin Gula (60.) nicht aus dem Konzept bringen. Ganz im Gegenteil: Enes Öz und Kevin Stienen hätten für eine Vorentscheidung sorgen können, verpassten aber ihre Torchancen. Die Ratinger kamen auch in ihrer Schlussoffensive zu keiner nennenswerten Einschussmöglichkeit, die TuS-Defensive um Käpt'n Semir Purisevic stand bombensicher. Für die Entscheidung sorgte schließlich Florian Witte, als er in der 84. Minute einen Handelfmeter souverän zum Endstand verwandelte.

Bösinghovens Trainer-Duo Robert Palikuca/Olivier Caillas war zufrieden mit der Einstellung und dem Ergebnis. "Das war im Abstiegskampf ganz wichtig, weil die Konkurrenten da unten auch punkten", sagte Palikluca,

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort