Handball Treudeutsch setzt Erfolgsserie fort

Handball · Die Verbandsliga-Herren des TuS TD 07 Lank haben sich durch die Winterpause nicht beirren lassen und ihre Erfolgsserie im ersten Spiel des neuen Jahres fortgesetzt.

Das Team von Trainer Jürgen Hampel setzte sich mit 28:24 (11:12) beim TV Schwafheim durch und behauptete damit seine souveräne Tabellenführung. "Auf Grund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte geht der Sieg in Ordnung", sagte Hampel.

Seine Mannschaft tat sich zunächst äußerst schwer. Sie trug ihre Angriffe viel zu schleppend vor und ihr fehlte im Abschluss die nötige Präzision, so dass sie schnell mit 2:6 in Rückstand geriet. Immerhin stand die Deckung um Abwehrchef Frederic Rothe sicher, so dass sich Treudeutsch bis zur Pause auf 11:12 herankämpfen konnte.

Nach dem Wechsel ließen die Gäste den Ball wesentlich besser laufen und spielten ihre Konzeptionen geduldiger aus. Das schlug sich schnell in der Torausbeute wider. Mitte des zweiten Durchgangs setzten sich die Lanker mit vier Treffern ab und brachten diesen Vorsprung am Ende sicher über die Runden.

"Es war keine Top-Leistung von uns, aber letztlich zählen nur die beiden Punkte", so Hampel. Beste Torschützen seines Teams waren David Kleymann (6), Daniel Holler (5) und Sebastian Platen (5/1). Einziger Wermutstropfen: Rückraumspieler Philipp Menkenhagen knickte unglücklich um und schied mit Verdacht auf Bänderriss aus.

Auch die Lanker Damen bleiben in der Oberliga in der Erfolgsspur. Genau wie bei den Herren war dazu eine Steigerung nach der Pause nötig , um den 32:26 (13:14)-Erfolg gegen Schlusslicht Mettmann-Sport unter Dach und Fach zu bringen — für Lank der neunte Sieg in Serie.

In den ersten 30 Minuten tat sich das Team von Trainer Mario Lenders mit der offensiven Deckung der Gäste enorm schwer und lag zwischenzeitlich mit fünf Treffern (7:12) hinten. Nach Wiederbeginn schwanden bei Mettmann jedoch die Kräfte, und die Lankerinnen drehten den Spieß durch gutes Kombinationsspiel um.

Erstmals in Führung gingenn sie mit 19:18 — danach ließ der Tabellenletzte die Köpfe hängen und Treudeutsch hatte in der Schlussphase leichtes Spiel. Beste Werferinnen waren Birte Pitzen (7) und Silke Bellers (6).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort