Handball Treudeutsch feiert Aufstieg

Handball · Mit einem herausragenden 34:22-Sieg gegen Kaldenkirchen machte der TuS Treudeutsch 07 Lank zum dritten Mal den Sprung in die Oberliga perfekt. Unterstützt wurden die Handballer von einem leidenschaftlichen Publikum.

Schon drei Minuten vor der heiß ersehnten Schlusssirene hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Die Blicke wanderten immer wieder zur Uhr. Noch 180 Sekunden galt es, die Handballer des TuS Treudeutsch Lank anzufeuern. "Meine Hand ist schon ganz taub", meinte ein Fan, der in Dauerschleife applaudierte. Das beständige Klatschen vermischte sich mit Trommeln und Tröten zu einem ohrenbetäubenden Getöse. Eine Minute vor dem Ende klatschte der Vater des Erfolgs, Trainer Jürgen Hampel, seine Spieler auf der Bank ab und gratulierte ihnen. Der Aufstieg in die Oberliga war ihnen nicht mehr zu nehmen.

Dann war es so weit. "3, 2, 1", zählte der Stadionsprecher der Forstenberghalle herunter und alle Dämme brachen. Mannschaft und Trainerteam stürmten das Spielfeld. Ein großes Transparent mit der Aufschrift "Oberliga-Aufstieg 2012" wurde entrollt. Hampel ließ die obligatorische Bierdusche aus einem riesigen Altbierglas über sich ergehen. Unter dem Beifall der Zuschauer versuchte er noch zu entkommen, musste sich letztlich aber doch geschlagen geben. Die La-Ola-Welle und die Humba folgten auf dem Fuße. "Das gehört einfach dazu", sagte der Trainer lächelnd.

Noch weiter angeheizt wurde die ausgelassene Stimmung, als die Spieler verkündeten, dass für die Zuschauer Freigetränke bereitstehen. Gemeinsam mit ihren "Helden" stießen die Anhänger im Innenraum auf den dritten Oberliga-Aufstieg der Vereinshistorie an.

Später wurden die Feierlichkeiten bis in die frühen Morgenstunden im Haus Baumeister und im La Phäd in Lank fortgesetzt.

Bereits vier Spieltage vor Schluss machte Treudeutsch mit dem klaren Erfolg gegen den TSV Kaldenkirchen den Aufstieg perfekt. Gegen den Tabellenvierten gewannen sie mit 34:22 (13:9) und zeigten noch einmal eindrucksvoll, warum sie die Verbandsliga diese Saison dominiert haben. "Das war eine super Leistung und ein hoch verdienter Sieg", freute sich Hampel. Auch das Fazit des Trainers für die gesamte Spielzeit fiel rundum positiv aus: "Das war eine tolle Saison. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft."

Die Hausherren zeigten von Beginn den nötigen Willen, den Aufstieg schon am Samstagabend klar zu machen. Gut gespielte Tempogegenstöße und starke Paraden von Torhüter Toni Leygraf brachten den TuS schon zur Halbzeit in eine gute Ausgangsposition.

Nach dem Seitenwechsel sorgten dann 21 Treffer für die endgültige Entscheidung. Dass Leygraf kurz vor Schluss mit Rot des Feldes verwiesen wurde, änderte nichts mehr am Ergebnis und der grandiosen Stimmung. "Eine klasse Atmosphäre! So macht ein Handballspiel noch viel mehr Spaß", so Hampel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort