Krefeld Torwart Leygraf führt TD Lank zum Sieg im Kellerduell

Krefeld · Dank eines 27:23 (16:11-)Erfolgs gegen die Sportfreunde Hamborn hat der TuS Treudeutsch 07 Lank einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Blau-Weißen hatten zuvor fünfmal in Folge verloren – von Verunsicherung war bei ihnen aber nicht den Hauch einer Spur. "Wir wussten von Anfang an, dass das die Oberliga ein Abenteuer für uns wird, in dem wir auch Rückschläge hinnehmen müssten", sagte Trainer Jürgen Hampel. Doch sein Team habe gewusst, dass Hamborn ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg sei und sei entsprechend konzentriert in die Begegnung gegangen.

Von der ersten Minute an übernahm der TuS das Kommando und setzte sich schnell auf 7:3 ab. Diese Führung baute er dank einer kompakten Defensive inklusive des stark aufgelegten Torhüters Toni Leygraf bis zur Pause sogar noch auf 16:11 aus. "Toni hat wirklich ein tolles Spiel abgeliefert und viele freie Würfe pariert", lobte Hampel den erfahrenen Schlussmann.

Im zweiten Durchgang verlor seine Mannschaft kurzzeitig den Faden und ließ den Gegner auf 22:19 herankommen. Bei einer doppelten Unterzahl hätte es dann brenzlig werden können, doch Treudeutsch überstand diese Phase mit nur einem Gegentreffer und fand anschließend wieder zurück in die Spur. "In der Schlussphase haben wir es souverän zu Ende gespielt und letztlich war der Sieg auch absolut verdient", bilanzierte Hampel. Beste Werfer seines Teams waren Kristian Frangen (6) und Tim van Bösekom (5/1).

Am kommenden Samstag ab 16 Uhr steht für die Lanker das nächste Kellerduell an, dann geht es zu ART Düsseldorf II. "Wenn dir ähnlich engagiert auftreten, können wir auch dort gewinnen", meint Hampel.

(cba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort