Meerbusch Osteratherin kommt mit dem Vize-Meistertitel nach Hause

Meerbusch · Dressur: Silber bei den Deutschen Jugendmeisterschaften für Juliette Piotrowski und ihren Sir Diamond

 Gutes Team: Juliette Piotrowski und "Sir Diamond".

Gutes Team: Juliette Piotrowski und "Sir Diamond".

Foto: B. Schmidt

Auf noch einen Platz auf dem Siegertreppchen mochte die 20-jährige Juliette Piotrowski nach ihrem Erfolg bei der Dressur-Europameisterschaft der Jungen Reiter kaum noch hoffen. Zwei Silbermedaillen und eine bronzene bei der Dressureuropameisterschaft waren kaum zu übertreffen. Zudem lag bereits eine anstrengende Saison hinter den beiden.

Daher war die junge Reiterin aus Osterath, die mit ihrer Muter Claudia Haller trainiert und arbeitet, zunächst skeptisch, was den Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München am vergangenen Wochenende anging. Doch auch in diesem Wettbewerb war der erst achtjährige Sir Diamond für seine Reiterin eine sichere Bank und bescherte Juliette mit seinem Auftritt den Vize-Meistertitel bei den Jungen Reitern.

"Wahnsinn, was für ein eingespieltes Team die beiden bilden", freute sich Claudia Haller, die das Team aus Osterath durch die ganze Saison begleitet hat und ihrer Tochter auch bei den Deutschen Meisterschaften zur Seite stand.

Ein paar kleine Fehler in der Galopptour kosteten die Osterather jedoch zum Schluss den Sieg und sie mussten sich EM-Teamkollegin Vivien Niemann aus Mannheim auf Wirsol's Cipollini geschlagen geben. Das kann die 20-Jährige jedoch sicher gut verschmerzen, denn in der Turniersaison verlief es äußerst turbulent. Bereits bei der Europameisterschaft Mitte Juli wollte sie eigentlich mit dem 16-jährigen Flick-Flack an den Start gehen, dieser erkrankte jedoch ein einem Hufgeschwür. Also entschied das Team aus Meerbusch, dem erst achtjährigen Sir Diamond eine Chance zu geben.

Sowohl bei der Europameisterschaft als auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften nutzte der Rappe seine Chance, gemeinsam mit Juliette aufzutrumpfen. Eigentlich sollte nach der Europameisterschaft die Erholungsphase beginnen, doch Sir Diamond präsentierte sich trotz der Wettkampf- Strapazen in bester Form, so dass Piotrowski sich entschied, in München letztmalig in dieser Saison anzugreifen. Und auch dieses Mal enttäuschte sie der Wallach nicht.

Nach seinen hervorragenden Leistungen steht jetzt eine längere Wettkampfpause bis Dezember an. Dann findet im niederländischen Rosendahl ein großes internationales Turnier statt. Für die nächste Saison hat das Team das Siegertreppchen fest im Blick: "Wenn wir Sir immer wieder Ruhephasen zugestehen, dann hoffen wir, dass Juliette es bis zum Grand Prix mit ihm schafft", so Haller, die sich mit ihrer Tochter über den tollen Saisonabschluss freute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort