Fußball Osterath siegt knapp, FCB übernimmt Spitze

Meerbusch · Der OSV Meerbusch hat seinen Abwärtstrend gestoppt. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge gewannen die Blau-Weißen 2:1 (2:1) bei Fortuna Dilkrath und vermieden damit das Abrutschen auf einen Abstiegsrang.

"Der Sieg war für uns ganz wichtig — und auf Grund der vielen Ausfälle nicht unbedingt zu erwarten", freute sich OSV-Trainer Herbert Höffges über den "Dreier". Sein Team erwischte einen glänzenden Start und lag nach einer knappen Viertelstunde bereits mit 2:0 in Führung.

Zunächst erkämpfte sich Salvatore Somma die Kugel und schloss von der Strafraumgrenze trocken ab. Nur sechs Minuten später landete der Ball nach einer Ecke genau auf dem Fuß von Andreas Rosenthal, der aus gut zehn Metern per Drop-Kick traf.

Kurz vor der Pause verursachte Torwart Marco Lipollis einen unnötigen Eckball, den die Gäste zum umstrittenen Anschlustreffer nutzten. "Der Schiedsrichter hat den Ball hinter der Linie gesehen und so entschieden", meinte Höffges.

Nach dem Wechsel gerieten seine Schützlinge mehr und mehr unter Druck, weil sie nur noch selten für Entlastung sorgten. Die ganz großen Chancen erarbeiteten sich die Dilkrather aber nicht mehr, so dass die Gäste sich die drei Punkte auf Grund einer kämpferisch überzeugenden Vorstellung verdienten.

In der Düsseldorfer Gruppe hat Aufsteiger FC Büderich 02 durch einen 1:0-(0:0)Erfolg bei Rot-Weiß Lintorf überraschend die Tabellenführung übernommen. "Dass wir Erster sind, ist für mich eher nebensächlich. Viel wichtiger ist, dass wir schon 16 Punkte gesammelt haben", sagte FCB-Coach Dragan Dasovic. Seine Mannschaft legte erneut eine defensive Glanzleistung hin und ließ im gesamten Spiel nur eine Chance der Gastgeber zu, die Marc Rüttgers aber sicher parierte.

Vorne musste der FCB trotz eines halben Dutzend guter Möglichkeiten lange auf den goldenen Treffer warten. Erst in der 75. Minute sorgte ausgerechnet Kai Wienands, der zuvor zwei Riesenchancen vergeben hatte, nach einem Doppelpass mit Benedikt Niesen für den Siegtreffer. "Das Ergebnis ist verdient, weil wir erneut sehr diszipliniert gespielt haben", erklärte Dasovic.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort