Tennis Elias wird deutscher Junioren-Vizemeister

Meerbusch · Mit einem Paukenschlag hat sich Patrick Elias zurückmeldet. Als ungesetzter Spieler zog der Osterather bei den deutschen Hallenmeisterschaften der Junioren in Essen ins Finale ein. In diesem zog er zwar mit 2:6, 6:7 gegen den Topgesetzten Julian Lenz den Kürzeren, dennoch zeigte sich Trainer und Vater Luis Elias mit dem Abschneiden sehr zufrieden: "Patrick hat im Turnierverlauf großartig gespielt. Lediglich im Endspiel ist er nicht an sein Limit gelangt."

 Patrick Elias zog bei den Junioren-DM in Essen bis ins Endspiel ein.

Patrick Elias zog bei den Junioren-DM in Essen bis ins Endspiel ein.

Foto: privat

Der 18-Jährige erwischte gegen Deutschlands Nummer eins einen Fehlstart. Früh lag er mit 0:3 hinten und konnte diesen Rückstand auch nicht mehr aufholen, so dass er nach einer guten halben Stunde den ersten Durchgang mit 2:6 abgab. "Patrick wurde von seinem Gegner stark unter Druck gesetzt, deshalb konnte er nicht sein Spiel durchbringen", erklärte sein Coach.

Im zweiten Satz wurde sein Sohn vor allem in seinen Grundschlägen immer sicherer und fand so zurück ins Match. Beim Stand von 4:3 hatte der Osterather gleich drei Breakbälle, die er jedoch allesamt vergab. So musste letztlich der Tie-Break die Entscheidung bringen, in der sich Lenz knapp mit 7:4 durchsetzte. "Ich muss akzeptieren, dass Julian an diesem Tag einfach besser war", erkannte der Vizemeister an.

Auf dem Weg ins Finale hatte er zuvor in allen vier Matches keinen Satz abgegeben. Dem ErstrundenErfolg gegen Yannick Staschen (6:4, 6:2) ließ er einen 6:0, 6:2-Sieg gegen Max Hertl folgen. Im Viertelfinale schaltete Elias Yannick Zürn mit 7:6, 6:4 aus und in der Vorschlussrunde ließ er beim 6:2, 6:3 gegen Oliver Frank nichts anbrennen. Der Lohn für seinen starken Auftritt: Elias bekam eine Wildcard für die Deutschen Tennismeisterschaften der Senioren, die in dieser Woche in Biberach ausgetragen werden.

In der vergangenen Zeit war es ziemlich ruhig um Elias geworden. Die zum Jahresbeginn anvisierten Ziel hatte er verpasst. "Patrick ist hinter seinen eigenen Erwartungen zurück geblieben", räumt Trainer Elias ein. Er habe sich spielerisch aber in den letzten Monaten enorm gesteigert, auch wenn sich das bislang nur selten in den Ergebnissen widergespiegelt hätte.

(cba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort