Krefeld Derby-Sieg für FC Büderich

Krefeld · Das erste Meerbuscher Lokalderby in der aktuellen Bezirksliga-Saison gewann der FC Büderich 02 verdient 2:0 gegen den OSV Meerbusch. Unterdessen gelang dem SSV Strümp beim 5:4 in Linn der erste Saisonerfolg.

fußball/Bezirksliga Trotz des nasskalten Wetters fanden rund 150 Zuschauer den Weg zum Eisenbrand – und die sahen ein einseitiges Derby. Der FCB nahm den Rückenwind von zuvor vier ungeschlagenen Spielen von Beginn an mit in Partie und drückte die Osterather in deren eigene Hälfte. Die Hausherren ließen jedoch die Konsequenz im Abschluss vermissen, weshalb es bis zur 33. Minute dauerte, ehe sie in Führung gingen. Die Gäste bekamen einen Eckball nicht aus der Gefahrenzone, und ein Pressschlag von Florian Kreuzer landete dann irgendwie im Netz. "In der Entstehung war der Treffer glücklich, aber wir hatten zuvor schon mehrfach das 1:0 auf dem Fuß", sagte FCB-Coach Micky Foehde.

Nach dem Wechsel fand der OSV etwas besser in die Begegnung, brachte die Büdericher Abwehr aber nur selten in Verlegenheit. Die Gastgeber agierten wesentlich druckvoller und sorgten folgerichtig in der 63. Minute für die vorzeitige Entscheidung. Nach einem langen Pass von Rene Recken bugsierte Thomas Jablonski den Ball per Bogenlampe über den herausgeeilten OSV-Torwart Reithmeier hinweg ins Tor. "Das hat er sensationell gemacht", lobte Foehde. Die Partie war damit gelaufen, der FCB hätte das Resultat in der Schlussphase noch in die Höhe schrauben können, ließ aber zahlreiche erstklassige Gelegenheiten aus.

Besonders bitter aus OSV-Sicht: Neben dem Spiel verlor Osterath auch Kapitän Uwe Hagedorn, der bei einem Zweikampf im Kunstrasen hängen blieb und mit Verdacht auf Bänderriss ins Krankenhaus gebracht werden musste. "Das sah wirklich ganz schlimm aus. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute", sagte FCB-Coach Foehde.

Klausner trifft viermal für Strümp

Im siebten Anlauf gelang dem SSV Strümp endlich sein erstes Erfolgserlebnis. In einem kuriosen Spiel setzte sich der Aufsteiger mit 5:4 (3:2) beim Linner SV durch. "Mir ist mehr als nur ein Stein vom Herz gefallen. Endlich haben sich die Jungs mal für einen engagierten Auftritt belohnt", freute sich SSV-Trainer Michael Hecker. Für die Gäste war es ein echtes Wechselbad der Gefühle: Dreimal gingen sie jeweils durch Frederic Klausner (2) und Dominik Blömer in Führung, und alle drei Male mussten sie den Ausgleich hinnehmen. "Die Jungs haben die Köpfe aber nicht hängen gelassen und weiter an sich geglaubt", sagte Hecker.

Mit einem tollen Flachschuss ins Eck brachte Klausner seine Farben zum vierten Mal in Front, und nach einem schnellen Konter setzte der überragende Angreifer noch einen drauf und erhöhte auf 5:3. Zwar verkürzte Linn noch einmal, doch trotz einer Gelb-Roten Karte gegen Daniel Beckers (87.) rettete der SSV die Führung verdient über die Zeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort