Handball Auftaktsieg für Lanker Damen

Meerbusch · Einen tollen Einstand als Übergangstrainer der Handball-Damen des TuS TD 07 Lank feierte Mario Lenders. Der erst wenige Tage im Amt tätige Coach feierte mit seiner Mannschaft zum Auftakt in die neue Oberliga-Saison einen 32:28 (16:16)-Sieg bei Mettmann-Sport.

"Wir haben in der Schlussphase den längeren Atem gehabt, das war der Schlüssel zum Erfolg", so Lenders. Die Gastgeberinnen konfrontierten Treudeutsch mit einer offensiven Deckungsvariante, was zunächst zu vielen technischen Fehlern im Aufbauspiel des TuS führte.

Gebundenes Spiel fand auf Lanker Seite kaum statt, jedoch sorgte die Zweikampfstärke von Silke und Britta Bellers sowie Alexandra Pallinger für genügend Druck, um die Mettmanner Deckung häufig in Verlegenheit zu bringen. Zudem zeigte Neuzugang Janina Kösterke eine starke Leistung am Kreis, so dass die Lankerinnen mit einem 16:16 in die Pause gingen.

Nach dem Wechsel taten sich die Gastgeberinnen etwas leichter und verteidigten bis zur 50. Minute eine knappe Führung (24:22). In dieser Phase erhielten die Lankerinnen zudem zwei Zeitstrafen. "Das war offenbar der belebende Faktor, der uns zuvor gefehlt hat, denn uns ist es gelungen, in Unterzahl den Spieß zu drehen", so Lenders.

Mettmann verzettelte sich nun häufig in der Lanker Deckung, zudem hielt die neue Torfrau , Carina Lubrich, im entscheidenden Moment einen Siebenmeter. Das war das richtige Signal an Treudeutsch, das in der Schlussphase seine konditionellen Vorteile nutzte, um den Vorsprung bis zur Schlusssirene auf vier Tore auszubauen. Beste Werferinnen waren Janina Fay, Birte Pitzen (je 6), Alexandra Pallinger, Britta Bellers (je 5) und Janina Kösterke (4).

Die Lanker Herren entschieden ihr letztes Vorbereitungsspiel vor dem Verbandsliga-Start am kommenden Wochenende bei Landesligist Adler Königshof II mit 33:27 (15:16) für sich. Allerdings bot die Mannschaft von Trainer Jürgen Hampel nur im zweiten Durchgang eine überzeugende Vorstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort