Fußball 5:1 – TV Osterath übernimmt Spitze

Meerbusch · Durch einen 5:1 (4:0)-Erfolg im Spitzenspiel beim TC BW Elberfeld hat der TV Osterath die Tabellenführung in der Niederrheinliga übernommen.

"Die vier Matches waren sehr ausgeglichen, doch wir haben zum Glück gute Nerven gehabt und sie allesamt für uns entschieden", freute sich Trainer Luis Elias.

Im Spitzeneinzel gegen Matthias Schramm sah Patrick Elias beim Stand von 6:0, 5:3 schon wie der sichere Sieger aus. Der Elberfelder zeigte aber Moral und zwang Elias in den Tie-Break. In diesem setzte sich der 20-Jährige dann mit 7:5 durch. Im zweiten Einzel reichte Pascal Wilkat jeweils ein Break pro Satz, um Alexander Truß mit 7:5, 6:4 zu bezwingen.

Dirk Groth und Gerrit Lotz mussten dagegen über die volle Distanz gehen. Groth rang Lars Buchholz mit 6:3, 5:7 und im Champions-Tie-Break mit 10:5 nieder. Ein ebenso hartes Stück Arbeit musste Lotz verrichten, der sich gegen Vincent Wollweber knapp mit 7:5, 4:6 und 10:4 im Champions-Tie-Break durchsetzte.

Durch den 5:1-Sieg zogen die Osterather nach Punkten mit Elberfeld gleich. Da die Hausherren am letzten Spieltag spielfrei sind, und sich die beiden weiteren Konkurrenten, der Gladbacher HTC und der Solinger TC, sich im Parallelspiel 3:3 trennten, reicht dem TVO beim Saisonfinale in Kaiserswerth (23. Februar) bereits ein Zähler, um den Titelgewinn perfekt zu machen.

(cba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort