Meerbusch Spitzenspiel der Oberliga am elften Spieltag

Meerbusch · Der TSV Meerbusch trifft auf den KFC Uerdingen. Anpfiff auf dem Fouesnantplatz ist um 19.30 Uhr

Es ist das Spitzenspiel des elften Spieltags in der Fußball-Oberliga Niederrhein: Der TSV Meerbusch empfängt morgen Abend den KFC Uerdingen auf dem Kunstrasenplatz in Strümp.

Gleichzeitig ist es auch das Duell David gegen Goliath, das der Partie noch mehr Brisanz verleiht als es durch die tabellarische Situation ohnehin schon hat. "Wenn man unser kleines Budget mit dem Riesenetat der Uerdinger vergleicht, ist es schon fast eine weltmeisterliche Leistung, dass wir vor ihnen stehen. Aber es zeigt, dass man auch ohne viel Geld, dafür mit nachhaltiger Arbeit Erfolg haben kann", sagt TSV-Manager Christoph Peters. Die Meerbuscher, die mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet waren, mischen schon seit Wochen die Liga auf.

Als einziges Oberliga-Team sind sie noch ungeschlagen und rangieren derzeit mit sechs Siegen aus neun Spielen direkt vor dem KFC auf Rang zwei. "Es ist kein Zufall, dass wir so weit oben stehen, sondern das Ergebnis einer überragenden konzeptionellen Arbeit unseres Trainerteams Robert Palikuca und Olivier Caillas", sagt Peters.

Tatsächlich hat das Duo es geschafft, die wenigen Neuzugänge perfekt einzubauen und die Mannschaft zu einer echten Einheit zu formen. "Die Jungs verstehen sich auf und neben dem Platz hervorragend und sind bereit, alles für den Erfolg zu tun", sagt Palikuca. Der TSV fuhr zuletzt vier Siege in Folge ein und musste dabei keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen. "Hinten stehen wir sehr stabil - und vorne haben wir mehrere Spieler, die für ein Tor gut sind", sagt Palikuca.

Gegen den KFC wird Meerbuschs Hintermannschaft jedoch so stark gefordert sein wie in dieser Saison vielleicht noch nie zuvor. Die Gäste laufen mit zahlreichen Akteuren auf, die in höheren Spielklassen Erfahrung gesammelt haben. Timo Aachenbach kickte in der Zweiten Bundesliga für Fürth, Aachen und Sandhausen. Silvio Pagano spielte jahrelang in der Regionalliga West für Viktoria und Fortuna Köln. Und der Superstar der Oberliga, Mo Idrissou, ging in der Bundesliga unter anderem für Hannover, Freiburg und Mönchengladbach auf Torejagd. "Wir wissen um seine Qualität, aber das gilt für die gesamte Uerdinger Mannschaft", sagt Palikuca. "Uns trennen doch Welten vom KFC. Das ist in der Oberliga eine Übermacht, die auf Profi-Ebene trainiert und spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Mittwoch auch nur einer ihrer Spieler tagsüber arbeiten gehen muss." Nichtsdestotrotz traut er seiner Elf etwas zu: "Die Jungs sind heiß auf das Spiel und werden sich zerreißen."

Personell können Caillas und Palikuca aus dem Vollen schöpfen. Daniel Klinger hat seine Gelbsperre abgesessen, Robin Kreis seine Adduktorenprobleme überwunden, und auch Dennis Schmidt (Oberschenkelbeschwerden) wird wohl auf die Zähne beißen. Die Voraussetzungen für einen Überraschungscoup sind gegeben. "Wenn wir in der aktuellen Verfassung nicht in der Lage sind, Uerdingen die Stirn zu bieten, wann dann?", fragt Peters und schiebt hinterher. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den KFC bezwingen. Unser Motto für den Abend lautet: Konzept schlägt Geld."

Das Spitzenspiel morgen Abend findet auf dem Kunstrasenplatz am Fouesnantplatz in Strümp statt, weil nur dort die nötigen Sicherheitsauflagen erfüllt werden können. Insgesamt könnten dort 1500 Zuschauer eingelassen werden. Einen Vorverkauf gab es nicht, dafür werden am Mittwochabend zwei Tageskassen öffnen. Tickets kosten acht Euro (vier Euro ermäßigt). Der TuS rechnet mit mehr als 1000 Besuchern und rät allen Gästen dazu, schon rechtzeitig nach Strümp zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort