Meerbusch Spezialitäten aus Österreich in Büderich

Meerbusch · Büderich (mgö) Guido Kretschmann nimmt sich Zeit für seine Kunden: "Das ist mir ganz wichtig." Er kommt aus dem Event-Management, hat sich mit der Eröffnung des Feinkostladens vor einigen Monaten einen Traum erfüllt und liebt nach eigener Aussage "richtig gute, frische und außergewöhnliche Produkte". Die bietet er in Büderich bei "Spezialitäten Kretschmann", Necklenbroicher Straße 3, an.

 Spezialitäten-Händler Guido Kretschmann mit einem Hartkäserad in seinem Geschäft in Büderich.

Spezialitäten-Händler Guido Kretschmann mit einem Hartkäserad in seinem Geschäft in Büderich.

Foto: Boris Schmidt

Den Schwerpunkt des Angebots bilden Produkte aus Österreich – mit Marillen-Marmelade, einem besonderen Mehl, Natur-Apfelsaft oder Kren-Senf. Da sich der Meerbuscher aber an der Nachfrage orientiert, gibt es bei ihm auch Roquefort aus Frankreich, Greyerzer (Le Gruyère) aus der Schweiz, Whisky aus Japan oder Salami und Schinken aus Italien: "Wenn es gewünscht wird, stelle ich auch eine Käse-Fondue-Mischung zusammen." Die Produktpalette mit Öl- und Essig-Spezialitäten, Weinen und Süßwaren erweitert er ständig: "Sie entwickelt sich aus den Kunden-Wünschen. Dabei wird deutlich, dass großer Wert auf erstklassige Qualität gelegt wird." Kretschmann weiß, wo diese Ware zu bekommen ist: "Nicht im Supermarkt", sagt er und lacht. Notfalls ist er am Wochenende mit dem Auto unterwegs, um vor Ort einzukaufen.

Einen Teil dieser Produkte verwendet er, wenn er Gerichte wie sizilianische Fleischbällchen mit Tomatensauce, Zucchini-Küchle mit Lachs oder Antipasti und Tiramisu zubereitet. Sie können im kleinen angeschlossenen Bistro verzehrt oder mit nach Hause genommen werden. Wöchentlich wechselnd gibt's hausgemachte Suppen-Spezialitäten aus Österreich, Italien, Deutschland oder der Schweiz. Samstags bietet Kretschmann außerdem hausgemachte Kuchen wie Wiener Topfenstrudel, italienisches Brot oder Hähnchen-Keulen an: "Keulen oder Brust kommen vom Bauern aus der Region – mit richtig viel Fleisch dran."

Kontakt Telefon 02132 6923750; E-Mail spezialitaeten.kretschmann@gmail.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort