Meerbusch Spezialist für die Wirbelsäule

Meerbusch · Dr. Carl Sprick verstärkt ab heute die Orthopädische Klinik im St. Elisabeth-Hospital. Der 57-jährige Mediziner mit Auslandserfahrungen soll den Bereich Neurochirurgie auf- und ausbauen.

Aus einem angesehenen Allgemein-Krankenhaus entwickelte sich vor rund 20 Jahre das inzwischen hoch spezialisieret Rheinische Rheumazentrum mit seinen zwei Kliniken in einem Haus.

Und die Optimierung des medizinischen Angebots geht immer noch weiter: Ab Freitag wird Dr. Carl Sprick (57) die Orthopädische Klinik am St. Elisabeth-Hospital in Lank-Latum an der Hauptstraße um den Bereich der Wirbelsäulen-Chirurgie ergänzen. Er erweitert das Team um Chefarzt und Privat-Dozent Dr. med. Thomas Pauly.

"Mit Carl Sprick verstärken wir uns im Bereich der Wirbelsäule erheblich. Wir freuen uns sehr über diesen Kompetenz-Zuwachs", betont Pauly. Auch Dr. Stefan Ewerbeck, Ärztlicher Direktor des Hauses, ist froh über den Neuzugang. "Damit runden wir unser Angebot zum Thema Rheumatologie und orthopädische Chirurgie perfekt ab."

Sprick studierte und promovierte an der Universität Essen. Seine Facharzt-Ausbildung zum Neurochirurgen machte er an der Neurochirurgischen Universitätsklinik Düsseldorf. Bereits während seines Studiums im Ruhrgebiet absolvierte er ein Englisch-Studium an der Universität von Cambridge.

Sprick ist beim General Medical Council in London registriert und nahm in England und Schottland an diversen Kursen über Kopf- und Rückenmarks-Verletzungen teil. Nach Ablegen seiner Facharztprüfung erhielt er ein Stipendium der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie zum Studium der Schädel-Hirn-Traumata-Versorgung in Großbritannien.

Von 1986 bis 1995 arbeite Sprick als Oberarzt an der Neurochirurgischen Universitätsklinik in Düsseldorf, dazwischen war er als Gastarzt an der Universität in Zürich tätig.

Seit 1995 war er Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Krefeld. Sprick unterrichtete sowohl Studenten im praktischen Jahr als auch in Krankenpflegeschulen. Er hat als Autor und als Co-Autor eine Reihe von Büchern und Fachbeiträgen veröffentlicht.

"Ich freue mich sehr darauf, hier in Meerbusch nun den Bereich der Neurochirurgie auf- und auszubauen", erläutert er. "Das St. Elisabeth-Hospital und die dort tätigen Ärzte sind mir ja bereits seit vielen Jahren durch meine Tätigkeit als Konsiliararzt vertraut."

Sprick ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Neuss. In seiner Freizeit pendelt er zwischen seinen Lieblingsländern England und Frankreich.

Über das Klinik-Angebot hinaus bietet eine Rheuma-Akadamie am St. Elisabeth-Hospital mit einem umfassenden Angebot an Kursen und Vorträgen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von internistischen Rheumatologen, konservativen wie chirurgischen Rheuma-Orthopäden sowie Schmerz- und Physiotherapeuten rundet das Angebot ab.

2700 Patienten wurden stationär und 12 000 Patienten ambulant behandelt. Das St. Elisabeth-Hospital beschäftigte im vergangenen Jahr etwa 135 Mitarbeiter

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort