Meerbusch Spender für Roswitha Hiller ist gefunden

Meerbusch · Die leukämiekranke Lehrerin der Pastor-Jacobs-Schule hat eine Stammzelltransplantation erhalten

 Roswitha Hiller ist Lehrerin an der Pastor-Jacobs-Schule.

Roswitha Hiller ist Lehrerin an der Pastor-Jacobs-Schule.

Foto: privat

Mehr als 700 Meerbuscher hatten sich in den vergangenen Wochen mit einer Blutprobe registrieren lassen, um der Lanker Lehrerin Roswitha Hiller zu helfen. Nun hat sich unter den bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registrierten Personen ein Spender gefunden. Roswitha Hiller bedankte sich in einem Brief bei allen Helfern und Spendenwilligen: "Vielen lieben und herzlichen Dank an alle Spender, Organisatoren und Helfer für Euer überwältigendes Engagement zum Aktionstag an der Pastor-Jacobs-Schule!" Voller Freude und Begeisterung habe sie von vielen Geschichten und Aktivitäten gehört, die sich im Rahmen des Aktionstages abspielten. "Dank zahlreicher SMSe, Telefonate und Fotos hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dabei zu sein." Sie sei überwältigt von der großen Beteiligung der Spender. "Ihr habt mir und meiner Familie mit diesem Tag ganz viel Kraft gegeben."

Die Transplantation sei in dieser Woche vorgenommen worden und normal verlaufen, teilte Helga Cloeren, Leiterin der Pastor-Jacobs-Schule, mit. An der Lanker Grundschule war Hiller 36 Jahre lang Lehrerin, bis sie im vergangenen Herbst wegen ihrer Leukämiekrankheit aussetzen und ihre Klasse abgeben musste. Zurzeit befindet sie sich in stationärer Behandlung auf der Isolierstation. Nun müsse man abwarten, sagt Cloeren.

Bei einer Stammzelltransplantation werden Kranken gesunde Blutstammzellen übertragen. Denn bei einer Chemotherapie werden zwar die schädlichen Krebszellen im Körper zerstört – allerdings auch die lebenswichtigen gesunden Blut- und Knochenmarkzellen. Ohne einen andauernden "Nachschub" an roten und weißen Blutkörperchen sowie an Blutplättchen können Menschen aber nicht überleben. Deshalb brauchen Leukämie-Patienten eine Therapie mit gesunden Stammzellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort