Meerbusch Spendenaktion: Alle Bäume werden ersetzt

Meerbusch · Die Aktion "Ein Baum für Meerbusch" ist erfolgreich gewesen. Die Meerbuscher Bürger und Unternehmen spendeten rund 15 000 Euro. So können 115 Bäume, die dem Pfingststurm "Ela" zum Opfer gefallen sind, nachgepflanzt werden

 Die alten Bäume an der Poststraße in Büderich wurden besonders hart von Sturmböen getroffen. Unter anderen musste eine rund 80 Jahre alte Trauerweide mit völlig zerstörter Krone gefällt werden.

Die alten Bäume an der Poststraße in Büderich wurden besonders hart von Sturmböen getroffen. Unter anderen musste eine rund 80 Jahre alte Trauerweide mit völlig zerstörter Krone gefällt werden.

Foto: Stadt

Den Meerbuschern ist ihre Stadt offenbar sehr wichtig. Denn rund ein halbes Jahr nach dem verheerenden Pfingststurm "Ela" sind genügend Spenden eingegangen. "Wir können nun alle 115 zerstörten Bäume ersetzen", sagte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage im Stadtrat und zog einen Schlussstrich unter die Spendenaktion. Anfang Dezember hatte Michael Betsch, Leiter des Grünflächenamtes, allerdings noch von 144 Bäumen gesprochen, die vom Sturm zerstört wurden.

Rund 15 000 Euro spendeten die Bürger und Unternehmen im Rahmen der Aktion "Ein Baum für Meerbusch". Die Bäume sollen im Frühjahr nachgepflanzt werden. Der Umweltförderverein Meerbusch, der BUND Meerbusch und die Stadt hatten die Initiative ins Leben gerufen.

"Ich freue mich sehr, dass uns so viele Meerbuscher mit ihren Spenden geholfen haben. Das ist ein tolles Zeichen für bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt. Mein herzlicher Dank an alle", sagte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Dem schloss sich auch Andrea Blaum, Vorsitzende des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Meerbusch, an: "So ein Sturm ist ein großer Schock für jeden Baumfreund. Es ist toll, wie sich die Meerbuscher dafür einsetzen, dass sie weiter im Grünen leben können."

Auf dem eigens eingerichteten Spendenkonto gingen seit dem Frühsommer Beträge von 40 bis 2600 Euro ein - unter anderem der Erlös einer großen Familienfeier. Die Gastgeber verzichteten auf Geschenke und baten ihre Gäste stattdessen, die Aktion "Ein Baum für Meerbusch" zu unterstützen. Auch die Kinder des Städtischen Familienzentrums Fronhof an der Gereonstraße sammelten fleißig Geld für einen neuen Baum. Die Erzieherinnen nahmen das Thema "Bäume sind uns wichtig!" gleich ins pädagogische Jahresprogramm der Kita auf - mit Erfolg.

Dafür will sich die Stadt im kommenden Frühjahr bei ihren Spendern bedanken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit der Bürgermeisterin am Samstag, 25. April, wird an der besonders vom Sturm betroffenen Poststraße in Büderich gemeinsam der letzte von insgesamt 115 Bäumen ins Erdreich gesetzt. Die übrigen Bäume sollen bereits vorher gepflanzt werden.

Unter anderen sind junge Ahorne, Linden, Akazien, Buchen und Eschen für die Neupflanzung vorgesehen. "Denn nicht jeder Baum eignet sich als Stadtbaum. Im Gegensatz zu einem Baum, der im Park gepflanzt ist, sind Stadtbäume viel Stress ausgesetzt", erläutert Blaum, die zudem darauf hinweist, dass auch weiterhin Spenden für die Aktion gesammelt werden. "Mit den 120 Euro pro Baum ist es nicht getan. Die Pflanz- und Folgekosten sind ein Vielfaches davon. Deshalb freuen wir uns über jede Spende."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort