Das Wochenende Sonntag: Tonnenrennen in Büderich

Meerbusch · Mit einem "Närrischen Tonnenrennen" lockt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft die Karnevalisten auf den Franz-Schütz-Platz

 Beim Tonnenrennen brauchen die Narren viel Fingerspitzengefühl. Die Tonne wird auf einer Schubkarre durch den Parcours geführt.

Beim Tonnenrennen brauchen die Narren viel Fingerspitzengefühl. Die Tonne wird auf einer Schubkarre durch den Parcours geführt.

Foto: Ulli Dackweiler

Am Sonntag findet um 11 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich das "Närrische Tonnenrennen" der St. Sebastianus Schützenbruderschaft statt.

Neben den verschiedenen Tonnenläufen (Jugend-, Damen- und Herrenklasse) erwartet die Besucher am Karnevalssonntag ein unterhaltsames buntes karnevalistisches Programm im Herzen des Stadtteils. Außerdem gibt es eine große Tombola und viele Köstlichkeiten für die Karnevalsfreunde. Der Erlös kommt wieder karitativen Zwecken zu Gute.

Veranstalter des Rennens ist das "Driet-Tonne-Team Börk" der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Für viele Meerbuscher gehört das Tonnenrennen zu den Höhepunkten der Karnevalssession. Sogar Vertreter aus der Politik beteiligen sich jedes Jahr an dem Hindernislauf, bei dem die Plastiktonne auf einer Schubkarre durch den Hindernisparcours manövriert werden muss. Der Eintritt ist kostenlos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort