Verkaufsoffener Sonntag in Büderich Ein Fest für die Sonnenblume

Der 30. September steht schon fest im Kalender: Dann findet wieder der Sonnenblumensonntag in Büderich statt. Zum ersten Mal dabei: der Breidenbacher Hof aus Düsseldorf.

Robert Selders, Petra Schlieter-Gropp und Andreas Galonska (v.l.) gestern im Sonnenblumenfeld: Mehr als 1000 Blumen sollen das Dorf Ende September schmücken.

Robert Selders, Petra Schlieter-Gropp und Andreas Galonska (v.l.) gestern im Sonnenblumenfeld: Mehr als 1000 Blumen sollen das Dorf Ende September schmücken.

Foto: RP/Anke Kronemeyer

Immer am letzten Sonntag im September lädt die Werbe- und Interessengemeinschaft (W&I) zum Sonnenblumensonntag rund um  den Dr.-Franz-Schütz-Platz. Zum einen öffnen die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr, zum anderen bieten rund 70 Betreiber von Ständen ihre Produkte an. Ab 11.30 Uhr wird außerdem auf der großen Bühne ein vor allem musikalisches Programm abgespult. Robert Selders und Andreas Galonska sowie Petra Schlieter-Gropp als Organisatorin stellten jetzt das Programm für den Tag vor, der schon seit Jahren von mehreren tausend Besuchern angenommen wird.

Im Mittelpunkt stehen die Sonnenblumen: Die wachsen schon auf den Feldern des Gartencenters Selders und sollen an dem Sonntag nicht nur die Bühne schmücken. „Für dieses Jahr brauchen wir 1200 Sonnenblumen“, hat Selders ausgerechnet. Allein 600 davon werden von Peter Soliman, Geschäftsführer der Internationalen Schule am Rhein in Neuss, gesponsert.

Wieder mit dabei ist TV-Koch Dave Hänsel, der seine Marktküche vorstellt und serviert. Das tut er übrigens auch wieder am Samstag: Denn der Vorabend des Sonnenblumensonntags wird jetzt schon zum dritten Mal als Pre-Opening bezeichnet. Mit einem schon fast traditionellem Clou: Andreas Galonska und Robert Selders zapfen dann selbst am Füchschen-Stand das Alt und Pils. „Wie immer geht der Erlös aus dieser Aktion in unsere Kasse für die Weihnachtsbeleuchtung.“ Denn die winterlichen Lichterketten sollen nach und nach ausgetauscht und modernisiert werden. 500 Meter Ketten wurden angeschafft, 250 bereits aufgehängt. Beginn der Samstagaktion ist um 18 Uhr, Musik kommt von der Meerbuscher Band „The Acoustics“.

Premiere beim Sonnenblumensonntag feiert der Breidenbacher Hof, ein Spitzenhotel von der Düsseldorfer Königsallee in der Nachbarstadt:  Küchenchef Philipp Ferber bringt Produkte aus eigenem Anbau mit und bereitet Himmel und Äd, Kaviarkartoffeln, Beef Tatar und seine legendäre Entencurrywurst zu.

Auf dem Kinderprogramm stehen Schminken, Kreativ-Farbschleuder, Gewinnspiele, Bastelaktionen oder ein Bobbycar-Parcours, außerdem werden Karussell, Hüpfburg und ein Bungee-Trampolin aufgebaut. Auf dem Schulhof der Mauritius-Grundschule wird ein Trödelmarkt für Kinder angeboten.

Die Bühne steht mitten auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz, durch das Programm führt wieder Stadt-Pressesprecher Michael Gorgs. Nachdem Rathaus-Chefin Angelika Mielke-Westerlage um 11.30 Uhr das Fest eröffnet hat, stehen die Düsseldorfer Jazzsängerin Barbara  Oxenfort, die Kinderband Pia & Nino, Chansonsänger Jean-Claude Séférian, das Rosenthal Ballett, der Chor der ISR, die Tanzschule Mavius und die Tura Büderich auf der Bühne und wollen die Besucher unterhalten.

Der Renncartfahrer und Sportler des Jahres Lukas Horstmann steht für ein Interview zur Verfügung und bringt vermutlich auch ein Renncart mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort