Meerbusch Sommerfest als Zeichen für gelungene Integration

Meerbusch · Übergreifend einmal im Jahr alle Beteiligten in unbeschwerter Runde zusammenzubringen, ist das Ziel, das der Rotary-Club Meerbusch (RC), Soroptimist International Meerbusch (SI) und das Team des AWO-Mütterzentrums mit einem Sommerfest im grünen Außenbereich des AWO-Mütterzentrums erreichen wollen. "Sich heute bei selbstgebackenem Kuchen oder Gegrilltem auszutauschen, an der Tischtennisplatte zu messen oder an den Späßen des Clowns zu erfreuen - das ist gelebte Integration", freuen sich RC-Präsident Thomas Uhling und RC-Sekretär Hans-Eckhard Langer über die strahlenden Kinderaugen.

Die Voraussetzungen dazu geschaffen hat das von Soroptimist, den Rotariern und der Stadt unterstützte Projekt "Denkspielplatz". Projektleiterin Magdalena Czaja zeigt stolz die von den Kindern des "Lese-Atelier" herausgegebene Zeitung und Magdalena Krajewsk, vor gut zehn Jahren aus Polen nach Meerbusch gekommen, über den guten Kontakt in der von ihr organisierten polnischen Gruppe. Sie ist berufstätig, hat täglich mit der deutschen Sprache zu tun und weiß, wie wichtig es ist, intensiv zu lernen. Der achtjährige Sohn Adrian besucht unter anderem das Lese-Atelier und sagt: "Das macht Spaß."

SI-Präsidentin Renate Stratmann verweist auf das Deutsch-Café, in dem sich Migranten, Flüchtlinge und Meerbuscher Frauen treffen. "Dort wird nur Deutsch gesprochen", betont Renate Dittmar, die das Sprach-Projekt unterstützt.

Albrecht Hassel und Ralph Jörgens aber erzählen von dem gelungenen Projekt KidsCamp. Zwei Achtjährigen wurde in den Ferien eine Woche in Haltern am See ermöglicht: "Die Nachfrage seitens der Familien ist groß."

Die Finanzierung des diesjährigen Sommerfestes haben sich der Rotary- und Soroptimist International-Club geteilt: "Bei der Auswahl der Getränke und Speisen wurden auch die Bedürfnisse der Muslime berücksichtigt." So konnte bei Spiel und Musik unbeschwert gefeiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort