Meerbusch So natürlich wie möglich
Meerbusch · Friseurmeister Michalis Kekelidis ist Inhaber von "Art of Hair" in Büderich. Der Top-Stylist, Farb- und Schnittexperte sieht es als seine Berufung an, Kunden typgerecht zu beraten. Seine Ehefrau ist Spezialistin für Hochsteckfrisuren.
Michalis Kekelidis, kurz Mike genannt, breitet die Haarpracht der Kundin weit auseinander: "Blond ist der absolute Sommerlook." Aber der Inhaber des Frisiersalons "Art of Hair" in Büderich schiebt gleich hinterher: "Ein paar Kontraststrähnen würden sich sehr gut machen." Doch von intensiv getönten Strähnchen hält Bettina Schneider nicht viel: "Es soll so natürlich wie möglich aussehen."
Die Mutter der dreijährigen Sophie-Chanel hat Medien-Wissenschaft studiert und jobbt nebenbei als Model: "Da bin ich so reingerutscht." Obwohl sie sich wünscht, als Redakteurin zu arbeiten, macht ihr das Modeln viel Spaß. Mike kennt sie schon lange und immer, wenn ein Model-Job ansteht, geht sie vorher zu ihm zum Stylen: "Er weiß genau, was zu mir und dem jeweiligen Auftrag passt." Schließlich sieht es der Friseurmeister, Top Stylist, Farb- und Schnittexperte als Berufung an, die Kunden typgerecht zu beraten: "Zuerst kämme ich die Haare nach hinten. So kann ich die Gesichtsproportionen am besten erkennen." Bettina Schneider hat Glück: "Sie hat ein ovales Gesicht und kann alles tragen."
Aber auch die Wünsche der Model-Agentur müssen berücksichtigt werden: "Ich muss wissen, worum es geht." Wird sportliche Mode vorgeführt, muss Bewegung ins Haar: "Vielleicht leichte Locken." Steht ein glamouröser Lifestyle-Auftritt an, gibt's auch mal eine "geile Hochsteckfrisur". Dafür ist Ehefrau und Mitinhaberin Bianca Breinich als Spezialistin zuständig. Die Friseurmeisterin ist Top Stylistin und als Make-up-Artist auch für ein perfekt geschminktes Gesicht zuständig.
"Wir sehen uns Haar-, Augen- und Hautfarbe an und achten auch auf die bevorzugten Töne der Kleidung. Darauf wird alles abgestimmt", so Mike Kekelidis.
Er misst allgemeinen Trends nicht viel Bedeutung bei und findet: "Ein guter Friseur muss seinen eigenen Touch einbringen." Eine Unisexfrisur käme für ihn nicht infrage. Die "Art of Hair"-Kundschaft wird von ihm und seinem Team professionell beraten. Dabei versucht der Friseurmeister vor dem Spiegel im Salon die Wünsche der Kunden und seine Vorschläge zu einer natürlich wirkenden Einheit zu verbinden: "Ich möchte, dass jeder gerne wiederkommt."
Bräute kommen zwar nur einmal, um sich für den schönsten Tag ihres Lebens perfekt herrichten zu lassen. Aber auch hier wird darauf geachtet, dass Frisur und Makeup dem Anlass entsprechen: "Eine Trauung ist schließlich keine Party." Bettina Schneider jedenfalls verlässt den Salon sehr zufrieden: "Ich fühle mich richtig gut."
Info: www.the-art-of-hair.net