Meerbusch Skulptur für die Siedlung Rhein-Eck in Büderich steht

Meerbusch · Das neue Emblem der ehemaligen Böhlersiedlung steht jetzt als Beton-Kunstwerk am Laacher Weg

 Drei Meter hoch und rot, grün und gelb: Die Skulptur an der Kreuzung Neusser Straße/Laacher Weg.

Drei Meter hoch und rot, grün und gelb: Die Skulptur an der Kreuzung Neusser Straße/Laacher Weg.

Foto: Boris Schmidt

Anfang Juli wurde der Rohbau aus Beton errichtet, jetzt ist das neue Logo der ehemaligen Böhlersiedlung an der Kreuzung Neusser Straße/Laacher Weg fast fertig. In rot, grün und gelb hat der nordhessische Bildhauer Miled Ben Dhiaf das Emblem als drei Meter hohe Skulptur errichtet, die die drei Blätter des Quartierslogos überdimensional in Szene setzt.

Beauftragt wurde er von der GWH Wohnungsgesellschaft Hessen, die die ehemalige Böhlersiedlung übernommen hat und unter der Bezeichnung "Rhein-Eck Meerbusch" führt.

"Mit der Skulptur möchten wir einen Eingang ins Rhein-Eck schaffen. Jeder soll schon im Vorbeifahren erkennen, das hier das Quartier beginnt", erklärte GWH-Geschäftsstellenleiter Stefan Bürger. Die Blätterskulptur gehöre zu den Gestaltungsmaßnahmen, mit denen die GWH das Wohnumfeld im RheinEck Meerbusch verbessern will. Sie sei aber nur ein Startschuss für die noch folgenden Maßnahmen in den nächsten Monaten. Die GWH plant Wohnumfeldverbesserungen für die bestehenden Häuser, zudem sollen Ein- und Mehrfamilienhäuser errichtet werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort