Meerbusch Silvesterbilanz: Mehr Einsätze für die Polizei

Meerbusch · Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat in dieser Silvesternacht deutlich mehr Einsätze gehabt als im Vorjahr. Insgesamt mussten die Ordnungshüter 188 Einsätze bewältigen; im Vorjahr waren es 132.

Gesunken im Verhältnis zum Vorjahr ist die Anzahl der Brände. Sechs Fälle (Vorjahr: 22) wurden in dieser Nacht bekannt, in denen neben Müllcontainern und Kleidercontainern auch ein paar Sträucher und Hecken in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Meerbuscher Feuerwehr wurde zu drei Brandeinsätzen gerufen: Gegen 20.11 Uhr sorgte am Mittwochabend verdächtiger Brandgeruch in einem Haus auf der Friedrich-von-der-Leyen Straße in Büderich für Aufregung.

Zwei Löschzüge aus Büderich und Lank rückten aus und konnten schnell einen Kurzschluss in einer Steckdose aus Ursache ausfindig machen, die sicherheitshalber stromlos geschaltet wurde. Es war der letzte Feuerwehreinsatz des Jahres. Fünf Minuten nach Mitternacht war auf dem Waldweg in Lank eine Hecke in Brand geraten; zwei Dutzend Feuerwehrleute hatten das Feuer schnell unter Kontrolle, konnten den Einsatz nach 20 Minuten beenden. Wenig später, gegen 2.15 Uhr, brannte es in einem Garten in Langst-Kierst. Anwohner löschten das Feuer, noch bevor die Wehrleute eintrafen.

Zudem kam es am letzten Tag des Jahres zu zahlreichen Einbrüchen im Kreisgebiet. In Büderich schlugen unbekannte Täter zwischen 17 und 21 Uhr in Büderich zu: Die Täter hebelten in einem Mehrfamilienhaus am Rheinfeldweg die Balkontüre einer Erdgeschosswohnung auf und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung. Im gesamten Kreisgebiet kam es zu zehn weiteren Einbrüchen. Im Vorjahr wurden insgesamt neun Einbrüche gemeldet.

Zwölf Ruhestörungen wurden im Rhein-Kreis gemeldet (Vorjahr: 20). In acht Fällen (Vorjahr: 15) mussten die Einsatzkräfte Streitigkeiten schlichten. Hierbei spielte nach Einschätzung der Polizei "auch der Alkoholkonsum eine Rolle".

Die Verkehrslage war im Rhein-Kreis unauffällig. Bei den gemeldeten Unfällen blieb es bei Sachschäden (drei, im Vorjahr: fünf). Bei Verkehrskontrollen fischte die Polizei drei betrunkene Fahrer aus dem Verkehr. Zwei von ihnen mussten den Führerschein abgeben.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort