Handwerk in Meerbusch Ein Vierteljahrhundert mit Farbe und Pinsel

Osterath · 25 Jahre Malermeister, 25 Jahre Selbstständigkeit. Bei Michael Hüsgen gibt es gerade viel zu feiern. Zeit für eine Rückschau auf sein Handwerk.

 Malermeister Michael Hüsgen hat seinen Laden von Beginn an alleine und ohne feste Mitarbeiter geschmissen.

Malermeister Michael Hüsgen hat seinen Laden von Beginn an alleine und ohne feste Mitarbeiter geschmissen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Was waren das für denkwürdige Monate vor einem Vierteljahrhundert. Bei Michael Hüsgen sind sie noch sehr präsent. Kaum hatte er seinen Meisterbrief im Malerhandwerk in der Tasche, strebte er die Selbstständigkeit an und startete im April 1996 seinen Ein-Mann-Betrieb in Osterath. „Eine Portion Mut war schon dabei“, sagt er im Rückblick. „Aber mir blieb im Grunde gar nichts anderes übrig. Ins Angestelltenverhältnis wollte ich nicht zurück. Auch nicht als Meister, obwohl es einige Angebote gab.“