Auszeichnung für Politiker aus Meerbusch „Silberne Stimmgabel“ für Oliver Keymis

Rhein-Kreis · Der ehemalige kulturpolitische Sprecher der Grünen im Landtag wurde für sein kulturelles Engagement geehrt. Zur Preisverleihung sprach Armin Laschet, Ex-NRW-Ministerpräsident.

Seit 2004 verleiht der Landesmusikrat NRW die Auszeichnung „Silberne Stimmgabel“. Sie würdigt besondere Verdienste um das Musikleben in NRW und wurde in diesem Jahr an Oliver Keymis vergeben. Der Meerbuscher war über 20 Jahren als Abgeordneter, kulturpolitischer Sprecher und Vizepräsident im Landtag aktiv und ist aktuell nicht mehr zur Wahl angetreten. Jetzt aber wurde mit der Auszeichnung das hohe Maß seines Engagements für das Kulturleben und auch für das Musikleben in NRW geehrt.

Seit Jahren setzt sich Oliver Keymis in der Politik ein. Während der Pandemie hat er vor allem dafür gekämpft, dass auch der Bereich der Kultur von den staatlichen Hilfen profitiert.  
  Foto: LAndtag nrw

Seit Jahren setzt sich Oliver Keymis in der Politik ein. Während der Pandemie hat er vor allem dafür gekämpft, dass auch der Bereich der Kultur von den staatlichen Hilfen profitiert. Foto: LAndtag nrw

Foto: Landtag NRW/Kai Kitschenberg

Zur feierlichen Verleihung der „Silbernen Stimmgabel“ in Gütersloh stellte Ministerpräsident a.D. Armin Laschet in seiner Laudatio fest: „Kultur ist Lebenselixier – das ist ein Satz, mit dem Oliver Keymis immer wieder seine kulturpolitischen Reden und seine oft harten Verhandlungen verziert hat. Und der Satz ist mehr als eine Verzierung – Oliver Keymis glaubt wirklich daran und er weiß auch, sein Gegenüber davon zu überzeugen.“

Laschet betonte, dass sich der Ausgezeichnete spartenübergreifend für Kulturförderung und positive Rahmenbedingungen kulturellen Geschehens eingesetzt hat: „Und die Musik hat sozusagen mit profitiert.“ Oliver Keymis suchte das Gespräch mit dem damaligen Ministerpräsidenten, arbeitete mit an dem aus Mitteln des Corona-Rettungsschirms finanzierten Programm „Auf geht’s“ und setze sich aus der Opposition heraus auch für das Musikleben ein. Letztendlich kamen fast 40 Prozent der 15.000 Stipendiaten aus dem Musikleben.

Oliver Keymis, der die kurzweilige Preisverleihung „mit wunderbarer Musik von Fauré und Sibelius“ genossen hat, bedankte sich beim Ministerpräsidenten a. D. für die „sehr freundschaftliche Laudatio“ und auch ausdrücklich noch einmal im Namen aller damals mit dem Thema Befassten und Betroffenen für den „enormen Einsatz für fast 380 Millionen Euro zusätzlich für die Kultur in NRW während der Corona-Einschränkungen in den letzten knapp drei Jahren“.

Keymis erwähnte, dass die drei alles sagenden Worte „Kultur ist Lebenselixier“ einst im Grundsatzprogramm der Grünen standen: „Aber inzwischen ist dieser Satz auch vielen kulturpolitischen Aktiven in Fleisch und Blut übergegangen. Und das ist gut so.“

 Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrates (l.) und Armin Laschet (r.) übergaben die Silberne Stimmgabel an Oliver Keymis.

Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrates (l.) und Armin Laschet (r.) übergaben die Silberne Stimmgabel an Oliver Keymis.

Foto: RP/Ronnie Wilke

Beim Rückblick auf die 22 Jahre aktiver politischer Tätigkeit erwähnt er in seiner Dankrede: „Ich habe getan, was ich als Gewählter vom Landtag Nordrhein-Westfalen aus habe tun können. Etwas mehr, als meine Pflicht, aber immer noch zu wenig, um sagen zu können, es wäre genug gewesen.“ Seinen Dank für die Auszeichnung in Form einer „Silbernen Stimmgabel“ fasste Oliver Keymis so zusammen: „Für diese besondere Ehre darf ich mich hiermit sehr herzlich bedanken. Auch bei Ihnen allen, die Sie dieser Ehrung beiwohnen und sich mit mir freuen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort