Schwimmsportfest Sieger ist die Realschule

Meerbusch · Die Realschule Osterath hat beim jährlichen Schwimmsportfest der Meerbuscher Schulen im Büdericher Hallenbad den ersten Platz errungen.

 Sowohl in den Staffeln, als auch in den Einzeldisziplinen konnten die Schüler der Realschule Osterath punkten. Nach 20 Jahren konnte die Schule damit den Titel "Gesamtsieger" erringen.

Sowohl in den Staffeln, als auch in den Einzeldisziplinen konnten die Schüler der Realschule Osterath punkten. Nach 20 Jahren konnte die Schule damit den Titel "Gesamtsieger" erringen.

Foto: Mirko Zucher

Nach spannenden Wettkämpfen konnten die Kinder den Pokal des Gesamtsiegers mit nach Hause nehmen. Bei dem traditionellen Schwimmwettbewerb finden Rennen in den verschiedenen Altersklassen und Schwimmdisziplinen im Einzel und in der Staffel statt, bei denen jeder Teilnehmer Punkte für seine Schule erringen kann. Hier schaffte es die Realschule, eine ausgeglichene und leistungsstarke Mannschaft an den Start zu schicken und am Ende die meisten Punkte zu sammeln. Wesentlichen Anteil am Sieg der Realschule hatten mit jeweils zwei Goldmedaillen Norman und Bennet Boots, Maike Hörschgens und Cedric Ogon, die auch in den Staffeln jeweils eine überzeugende Leistung zeigten. Ebenfalls eine Goldmedaille sicherten sich Carolin Paetzel und Pierre Jäger in 50-Meter-Brust. Tolle zweite Plätze belegten Ruben Rasch (50m Kraul), Lennart Barnscheidt (50m Rückenkraul), Jana Schmidt (50m Brust) und Yasaman Sarab (50m Kraul).

Über Bronze konnten sich Nihan Aksel (50m Brust), Saskia Haase (50m Brust) und Yasaman Sarab (50m Rücken) freuen.

Auch in den Staffeln wusste die Realschule zu überzeugen und gewann insgesamt drei von sechs Staffeln. Einen Pokal mit nach Hause nehmen durften die 4x50-Meter- Staffel (Kraul) der Wettkampfklasse I mit Maike Hörschgens, Saskia Sprinke, Pierre Jäger und Cedric Ogon, die 4x50-Meter-Staffel (Kraul) der Wettkampfklasse II mit Ann-Christin Brauer, Yasaman A. Sarab, Philip Haase und Bennet Boots, der einen fulminanten Schlusssprint hinlegte und somit noch seine Staffel zum Sieg führte und die 4x50-Meter-Staffel (Brust) der Wettkampfklasse III mit Nihan Aksal, Celina Kontiza, Philipp Bodenmüller und Gianluca Pellegrini.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler freuten sich gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen Jutta Packenius und Astrid Becher umso mehr, als dass seit über zwanzig Jahren die Realschule Osterath nicht mehr als Sieger aus der Stadtmeisterschaft hervorgehen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort