Meerbusch Seniorin wäre fast auf Betrüger hereingefallen

Meerbusch · Um Haaresbreite entging eine Seniorin einem großen finanziellen Schaden. Ein Trickbetrüger hatte sich als Polizist ausgegeben.

 Senioren sitzen auf Stühlen. Sie werden oft Opfer von Trickbetrügern (Symbolbild).

Senioren sitzen auf Stühlen. Sie werden oft Opfer von Trickbetrügern (Symbolbild).

Foto: dpa/Jens Wolf

Am Montagmorgen erhielt die Meerbuscherin den Anruf eines vermeintlichen Herrn Bachs, der vorgab, Polizist zu sein und davor warnte, Geld auf der Bank zu verwahren, da es dort unsicher sei. Kurz zuvor hatte ein angeblicher Bankangestellter die Seniorin telefonisch über eine wiederum angebliche Online-Überweisung zu Lasten ihres Kontos informiert. Der falsche Polizist bestand darauf, sie solle ihr Geld von der Bank abholen und es einem „Beamten" vor dem Geldinstitut übergeben. Die 80-Jährige folgte diesem „Rat" und hob eine größere Geldsumme von ihrem Konto ab. Vor dem Geldinstitut bekam sie Zweifel und kontaktierte einen Bekannten. Dieser bewirkte, dass das Geld wieder eingezahlt wurde. Es kam erst gar nicht zu einem Kontakt mit den mutmaßlichen Trickbetrügern. 

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort