Leben in Meerbusch Agentur bietet Senioren Hilfe im Alltag

Büderich · Viele ältere Menschen möchten so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Besonders in Meerbusch sehen Florian Behnecke und seine Mitarbeiter von „Homecare“ einen hohen Bedarf an Alltagshilfe.

 Florian Behnecke und Lilli Diller organisieren Hilfe für alte Menschen.

Florian Behnecke und Lilli Diller organisieren Hilfe für alte Menschen.

Foto: RP/Dominik Schneider

12.748 Meerbuscher sind älter als 65 Jahre. Deren Anteil beträgt 22 Prozent aller Einwohner. Das sind die Ergebnisse der jüngsten Zählung der Stadt (Stand Dezember 2020). Der Großteil der älteren Meerbuscher möchte so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen und dort bei Bedarf Unterstützung bekommen. „Das Bedürfnis nach Eigenständigkeit mit gleichzeitiger Unterstützung in angemessener Form ist sehr groß“, sagt Anja Flintrop vom zuständigen Fachbereich in der Verwaltung.