Goldhochzeit Seit 50 Jahren verheiratet

Meerbusch · Vor 50 Jahren traten Annemarie und Heinz Toups vor den Standesbeamten und gaben sich das Ja-Wort. Eine Woche später ging es zur Kirche, auch dort besiegelten die beiden den Bund fürs Leben.

 Annemarie und Heinz Toups feierten am Donnerstag ihre Goldhochzeit. Kennen gelernt hat sich das Paar 1957 bei einer Tanzveranstaltung im Hotel Weindorf.

Annemarie und Heinz Toups feierten am Donnerstag ihre Goldhochzeit. Kennen gelernt hat sich das Paar 1957 bei einer Tanzveranstaltung im Hotel Weindorf.

Foto: U.D.

Vor 50 Jahren traten Annemarie und Heinz Toups vor den Standesbeamten und gaben sich das Ja-Wort. Eine Woche später ging es zur Kirche, auch dort besiegelten die beiden den Bund fürs Leben.

Kennen gelernt haben sie sich 1957 bei einer Tanzveranstaltung im Osterather Hotel Weindorf. "An unserem Tisch waren noch Plätze frei, und die Lanker Jungs, darunter Heinz, forderten uns zum Tanz auf", erzählt Annemarie. Die Osterather Jungs kamen später zum Fest und waren dann auch etwas sauer, da die Lanker sich bereits amüsierten. Am Tanzabend wurde es spät, und es fuhr keine Bahn mehr zurück nach Lank. Annemarie lieh Heinz daraufhin ihr Fahrrad aus. Ein guter Trick, da sie sich ja dann bei Rückgabe am übernächsten Tag bereits wiedersahen. Heinz Toups (76) war es wichtig, zunächst seine Meisterprüfungen im Sanitär-, Heizungs- und Lüftungshandwerk zu bestehen, bevor er mit Annemarie eine Familie gründen wollte. Nach der Heirat 1965 machte er sich in Lank-Latum selbstständig, die Firma wuchs, in Spitzenzeiten gab es 25 Mitarbeiter. Ehefrau Annemarie (75) hatte Floristin gelernt, kümmerte sich dann aber um die beiden Kinder und übernahm vor allem die Büroarbeiten im heimischen Betrieb. Mehrere Krankenhäuser, Altenheime und viele Industriebauten zwischen Oberhausen und Koblenz stattete die Firma Toups mit Heizungs- und Sanitärtechnik aus. Der älteste Sohn Thomas übernahm die Firma vor einiger Zeit von seinem Vater. Jubilar Heinz war immer sportlich, in jungen Jahren spielte er Handball bei Treudeutsch. Danach traf man ihn auf dem Tennisplatz. In den letzten Jahren entdeckte er das Golfspielen. Ehefrau Annemarie macht seit ihrer Kindheit Gymnastik, aktuell trifft sie man sie bei der Unterwassergymnastikgruppe im Lanker Krankenhaus an. Nach Bad Zwischenahn, wo das Ehepaar bereits seine Silberhochzeit feierte, lud die Familie ihre Lieben nun auch wieder ein, um dort gemeinsam die Goldhochzeit zu feiern.

(ud)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort