Goldhochzeit Seit 50 Jahren verheiratet

Meerbusch · Sofia und Ioannis Athanassiadis aus Büderich sind nun 50 Jahre lang verheiratet. Beide stammen aus Griechenland und wuchsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Thessaloniki auf.

 Lernten sich vor gut 50 Jahren bei einem Volkstanzfest in der Nähe von Thessaloniki kennen: Ioannis und Sofia Athanassiadis.

Lernten sich vor gut 50 Jahren bei einem Volkstanzfest in der Nähe von Thessaloniki kennen: Ioannis und Sofia Athanassiadis.

Foto: Dackweiler

Sofia und Ioannis Athanassiadis aus Büderich sind nun 50 Jahre lang verheiratet. Beide stammen aus Griechenland und wuchsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Thessaloniki auf.

Bei einem Volkstanzfest lernten sie sich kennen. Ioannis spielte in der Kapelle eine Lyra und sprach in einer Spielpause die junge Sofia an, beide kamen sich näher und verliebten sich.

1969 ging die Familie nach Deutschland, das händeringend Gastarbeiter anwarb. Die beiden Kinder kamen mit, und gemeinsam ließ man sich in Büderich nieder. Sofia (74) arbeitete in einer Metallfabrik, Ehemann Ioannis (75) in einer Papierfabrik. "Es war eine aufregende Zeit. Deutsch haben wir auf der Arbeit gelernt, die wenigen deutschen Kolleginnen und Kollegen haben uns das Wichtigste beigebracht", erzählt Sofia.

Mit viel Bewegung hält sich das Jubelpaar fit, Spaziergänge und regelmäßige Ausflüge nach Düsseldorf stehen immer auf dem Programm. Beide fühlen sich sowohl in Deutschland als auch in Griechenland heimisch. Bald geht es wieder in ihr Heimatdorf zurück, dort verbringt die Familie immer die Zeit der Sommermonate. In der Winterzeit ist es in Büderich viel angenehmer, hier liegt nicht so viel Schnee und das Klima ist viel angenehmer. Mit einem großen Fest feierten am Wochenende Familie, Freunde und Nachbarn zusammen mit Sofia und Ioannis Athanassiadis. Alle griechischen Spezialitäten waren hausgemacht, dazu gab es Füchsen Alt vom Fass. Jamas!

(ud)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort