Sturmschäden in Meerbusch Sechs Verletzte. Schützenfest geht weiter, Feuerwerk fällt aus

Meerbusch · Das schwere Unwetter am Montagabend hat nach Angaben des Rhein-Kreises Neuss sechs Verletzte in Meerbusch gefordert. "Die Zahl ist aber noch nicht gesichert", erklärte eine Sprecherin des Kreises. Nach dem Unwetter, bei dem das Festzelt der Büdericher Schützen während des Krönungsballs evakuiert wurde, wird das Schützenfest fortgeführt.

Sturm fegte über Meerbusch
12 Bilder

Sturm fegte über Meerbusch

12 Bilder

Das kündigte am Schützenpräsident Peter Gröters an. Tragende Balken des großen Festzelts waren durch die Windböen zerstört wurden. Sie sollen am Dienstag ersetzt werden. Auch die Parade auf der Dorfstraße um 17.45 Uhr soll stattfinden, könnte allerdings kurzfristig abgesagt werden, sollte es eine neue Unwetterwarnung geben. Das für 22.15 Uhr geplante Feuerwerk fällt aus.

Der Sturm entwurzelte Dutzende Bäume im Stadtgebiet, Hausdächer und Autos wurden beschädigt. Nach wie vor sind Feuerwehrleute im Einsatz, um die Schäden zu beheben. Die Besucher des Krönungsballs am Montagabend wurden in der nahegelegenen Turnhalle der Grundschule betreut. Etliche erlitten einen Kreislaufkollaps. Zahlreiche Sanitäter waren im Einsatz.

Das Unwetter beschädigte auch das Gelände des Streichelzoos und der Jugendfarm "Arche Noah" in Büderich stark. Viele Bäume sind auf das Gelände gestürzt, haben Ausläufe, Ställe, Wege beschädigt oder unpassierbar gemacht. Futtervorräte wie Stroh sind vom Sturm wegerissen worden. Den Tieren ist nichts passiert, außer dass sie verstört sind. Bis zur vollständigen Wiederherstellung bleibt die "Arche Noah" vorerst geschlossen.

Der Orkan führte zu zahlreichen Beschädigungen an Stromfreileitungen durch herabfallende Äste und Blitzeinschlag. An der Ilvericher Straße in Langst-Kierst, unmittelbar in der Nähe der Rheinfähre wurde vermutlich durch einen Blitzeinschlag eine komplette Schaltanlage beschädigt. Rainer Scharl, Leiter der Abteilung Technik der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch: "Die Untersuchungen der genauen Schadensursache dauern noch an. Erste Priorität ist erst einmal, dass betroffene Anwohner wieder mit Strom versorgt werden. Sicher ist jedenfalls, dass wir die komplette Compaktstation austauschen müssen." An der Uerdinger Straße in Lank-Latum fiel der Strom aus. Auch einzelne Rheingemeinden hatten keinen Strom. Noch in der Nacht wurde mit den notwendigen Tiefbauarbeiten begonnen. Zurzeit wird die Versorgung über ein mobiles Notstromaggregat sichergestellt, dass auch das Hotel Vier Jahreszeiten versorgt.

Im weiteren Verlauf der Abendstunden kam es auch zu Stromausfällen im Ortsteil Büderich. Auf der Niederlöricker Straße ist ein Ast in die Freileitung gefallen. An den Rheinauen waren dadurch 14 Häuser zeitweise ohne Strom. Die Reparaturarbeiten dauern an. Hierzu werden neben eigenem Personal der Wirtschaftsbetriebe auch Mitarbeiter von Fremdfirmen eingesetzt.

In den Morgenstunden kam es zu starken Staus auf den Meerbuscher Straßen. Viele Autofahrer fuhren in Meerbusch von den Autobahnen ab. Auf der A44 staute sich der Verkehr zwischen dem Kreuz Meerbusch und Düsseldorf-Flughafen auf einer Länge von zehn Kilometer. Auf der A57 kamen die Autos auf Meerbuscher Stadtgebiet nur stockend voran.

Der Niers-Express verkehrte nicht in Richtung Düsseldorf. Der Betreiber, die Nordwestbahn, hat seit dem Mittag einen Busnotverkehr für den gesperrten Streckenabschnitt eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort