Meerbusch Schulen stellen sich vor

Düsseldorf · Für Eltern von Viertklässlern beginnt eine spannende Zeit. Welche Schule ist die beste für mein Kind? Hilfe bei der Wahl bieten die Schule selbst. Sie laden zu Informationsabenden und zu Tagen der offenen Tür ein.

In Büderich öffnen die beiden weiterführenden Schulen traditionell am letzten Samstag vor dem Ersten Advent ihre Türen. Dabei geht es nicht nur darum, die Schule und ihre Angebote ins rechte Licht zu rücken. "Die Eltern kommen meist mit ganz pragmatischen Fragen", sagt Jörg Winterwerb, Leiter des Mataré-Gymnasiums in Büderich.

"Wichtig für Eltern ist das Förderkonzept, die Erreichbarkeit der Schule und die Sprachenfolge. Wann wird welche Fremdsprache unterrichtet, wird auch häufig gefragt", berichtet Winterwerb. Die Ganztagsangebote gewinnen darüber hinaus für Eltern eine immer größere Bedeutung. Am Samstag haben Eltern und Schüler Gelegenheit, den Unterricht der fünften und sechsten Klassen mitzuerleben. "Die ganze Schule hat an diesem Tag Unterricht, um ein möglichst realistisches Bild des Schulalltags zu geben", so Winterwerb.

Tag der offenen Tür: Am Samstag, 27. November, 9 bis 11.30 Uhr, Städtisches Mataré-Gymnasium. Europaschule, Niederdonker Straße 36, Telefon 02132/509500

An der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich erwarten die Familien jede Menge Information und ein Adventsbasar. Darüber hinaus bietet die Schule Schnuppertouren für Schüler an. Lehrer laden Eltern zu Rundgängen ein. Interessiert seien Eltern an den Besonderheiten der Montessori-Pädagogik und den Angeboten des Ganztags - wie etwa Schach- oder Musical-AG's. Auch der Umgang mit dem Turbo-Abitur, das an der Gesamtschule nicht angeboten wird, werde oft nachgefragt.

Tag der offenen Tür: Am Samstag, 27. November, 10 bis 13 Uhr, Maria-Montessori-Gesamtschule, Weißenberger Weg 8, Telefon 02132-99640

Das Meerbusch-Gymnasium hat bereits seine Schule geöffnet. "Der Tag war gut besucht. Schüler haben die Familien begleitet", sagt Schulleiter Ulrich Keusen, der den Schwerpunkt seiner Schule auf die Naturwissenschaften legt. Am Mittwoch wird es noch einmal einen Informationsabend im Foyer geben. Lehrer, Eltern und Schüler stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Informationsabend: Am Mittwoch, 24. November, 19.30 Uhr, Meerbusch-Gymnasium Strümp, Mönkesweg 58, Telefon 02159-96560

Die Realschule in Osterath will bei den Familien mit Ausstattung und Angeboten punkten. Neben Erläuterungen zur Schulform rückt Schulleiter Burkhard Wahner die neuen Fachräume in den Mittelpunkt. Die Mensa werde zwar erst nach dem Tag der offenen Tür fertig, aber der Ganztag sei eingeführt. Auch die Lehrküche für das Fach Hauswirtschaft wird noch eingerichtet. Fragen rund um Fremdsprachen, Förderunterricht und Möglichkeiten, die der Ganztag bietet, werden beantwortet.

Tag der offenen Tür: Am Freitag, 3. Dezember, 15.30 bis 17.30 Uhr, Realschule Osterath, Görresstraße 6, Telefon 02159-67970.

Die Hauptschule in Osterath zeigt ebenfalls ihre Räume. Einige Klassen zeigen Unterrichtsbeispiele. "Wichtig sind uns die Gespräche mit den Eltern", sagt Schulleiterin Ulrike Attenberger. Eltern wollen sehen, wie ihre Kinder ankommen.

Tag der offenen Tür: Am Samstag, 4. Dezember, 10 bis 12 Uhr, Hauptschule Osterath, Wienenweg 38, Telefon 02159 526611.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort