Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Samstag Schützenfest nur für die Kleinen

Meerbusch · St. Martinus-Bruderschaft lädt auf den Amelung-Hof nach Langst-Kierst ein.

 Kinder gehören bei vielen Schützenfesten - wie hier im vergangenen Jahr in Düsseldorf - zum Bild dazu. In Meerbusch findet jetzt zum ersten Mal aber ein eigenes Kinderschützenfest statt.

Kinder gehören bei vielen Schützenfesten - wie hier im vergangenen Jahr in Düsseldorf - zum Bild dazu. In Meerbusch findet jetzt zum ersten Mal aber ein eigenes Kinderschützenfest statt.

Foto: Andreas Bretz

Am Samstag feiern in Langst-Kierst die Kinder Schützenfest. Ab 16 Uhr sind es die Fünf- bis Elfjährigen der St. Martinus-Bruderschaft, um die sich alles dreht. Mit dem Bundesspielmannszug Lank-Latum treffen sich die jungen Schützen auf dem Fußballplatz an der Schützenstraße, von dort geht es zum nahen Amelung-Hof, auf dem ab 16.45 Uhr das eigentliche Fest mit Spiel und Spannung beginnt. Natürlich wird hierbei auch der Kinderkönig ermittelt.

Schon beim großen Schützenfest hatten erstmals knapp 20 Jungen und Mädchen dieser Altersklasse teilgenommen, jetzt möchte man dem potentiellen Nachwuchs auch zwischen den Festen mit attraktiven Angeboten an das Schützenwesen binden und zugleich eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Die "Uniform" ist dabei natürlich angepasst, erklärt Präsident Dirk Humborg: Die Kinder tragen schwarze Hosen und weiße Hemden mit grünem Schultertuch und grüner Baseballkappe. Ebenso wie die Altersangabe nur ein Richtwert ist, können auch Kinder, die nicht aus Langst-Kierst kommen oder dort wohnen, aber trotzdem interessiert sind, teilnehmen.

Eine Anmeldung sollte aber bei Kassierer Peter Niebels unter der E-Mail-Adresse peter.niebels@gmx.de erfolgen.

(kun)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort