Natur in Meerbusch Schüler entdecken die Welt der Insekten

Meerbusch · Zum Ferienprogramm gehörten viele Ausflüge. Zudem steht bald ein Insektenhotel aus Holz auf dem Hof der Mauritius-Schule.

 Beim Osterferienprojekt der Mauritius-Schule ist dieses Insektenhotel aus Holz entstanden.

Beim Osterferienprojekt der Mauritius-Schule ist dieses Insektenhotel aus Holz entstanden.

Foto: RP/Mauritius-Schule

(RP) Mit dem wichtigen Thema Insekten beschäftigen sich in den Osterferien die Schüler der Mauritius-Grundschule in Meerbusch. Hierbei lernten die Kinder vieles über Natur und Artenschutz, setzten dieses Wissen dann auch gleich mit dem Bau und der artgerechten Ausstattung eines eigenen Insektenhotels in die Praxis um. Bei einem Besuch des Schmugglerpfades in Straelen hatten die kleinen Naturentdecker dann die Möglichkeit, die Natur auf eigene Faust zu erforschen. In Zusammenarbeit mit Peter Soliman erhielten die Kinder außerdem die Möglichkeit, die Insektenwelt im Parkgelände von Haus Meer zu erkunden.

Das Grünflächenamt der Stadt Meerbusch hat zur Begrünung eines insektenfreundlichen Schulhofes Samen gespendet, die die Kinder in vorbereitete Beete ausbringen konnten. Aus Paletten und gesammelten Naturmaterialien wurde das Insektenhotel gebaut, welches dauerhaft auf dem Schulhof platziert wurde. Die Fertigstellung nebst Dachbegrünung erfolgt nach den Ferien in einer Arbeitsgemeinschaft. Dann finden teils seltene Arten auf dem Hof der Schule einen Schutz und dank der neuen Wiese auch Nahrung. Den Abschluss bildete der Besuch einer Imkerin, die die Kinder mit einem umfangreichen Programm in die Welt der Bienen eingeführt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Insel der Ruhe
Ein Besuch im Kirchengarten von St. Johannes Insel der Ruhe
Aus dem Ressort