Malwettbewerb Schüler beweisen Kreativität

Meerbusch · 400 Kinder aus drei Meerbuscher Grundschulen und einer weiterführenden Schule waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich mit Bildern am diesjährigen Malwettbewerb der Volksbank beteiligt.

 Carsten Thören (Volksbank) und Stadtkönigin Heike Schneider überreichten jetzt die Preise.

Carsten Thören (Volksbank) und Stadtkönigin Heike Schneider überreichten jetzt die Preise.

Foto: Ulli Dackweiler

Außerdem wurden 74 richtige Quizlösungen im Rahmen des 45. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" bei eingereicht. "Wir sind beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns vielmals für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder vermitteln einen guten und sehr interessanten Eindruck über die Gedanken- und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in Bezug auf die Themen Mobilität und digitale Vernetzung", sagte Carsten Thören, Vorstand der Volksbank Meerbusch.

Eine Spende über 500 Euro erhielt in diesem Jahr die Pastor-Jacobs Grundschule aus Lank, deren Schüler wie bereits im Vorjahr mit 189 Bildern die meisten kreativen Ideen zu Papier gebracht haben.

Beim örtlichen Quiz gewannen Jule Weber, Jamilia Wasen und Marie Pauline. Mit altersgerechten Sachpreisen und einem Gutschein für ihr erstes Konto wurden folgende Sieger prämiert: Melek Göksu, Emilia Brans, Naemi Plaumann (erstes Schuljahr), Emilia Aurora Lauwigi, Cara Wünsche, Lena Herriger (zweites Schuljahr), Joel Drzymalski, Finja Dörner, Antonia Grzanna (viertes Schuljahr), Jonah Hofmann, Maya Rauer, Clara Kieseier (fünftes Schuljahr) und Ben Dohmen, Alina Gretenkordt sowie Jule Prinz (sechstes Schuljahr).

Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung überreichte Carsten Thören, jetzt die Preise. Er wurde unterstützt von der amtierenden Meerbuscher Stadtkönigin Heike Schneider, die ebenfalls als Jurymitglied aktiv war. Ebenfalls als Juroren tätig waren Doris Spindler - Ehefrau des früheren Meerbuscher Bürgermeisters Dieter Spindler (CDU) -, Künstler H. Dieter Golibrzuch, die Jugendbeauftragten der Volksbank Meerbusch Ann-Katrin Bruggemann und Kevin Weber sowie Lisa Bremes, die sich wie bereits in den Jahren zuvor um die Organisation und Durchführung des Internationalen Jugendwettbewerbs kümmerte. Nun heißt es Daumendrücken, denn bald geht der Wettbewerb für die kleinen Künstler auf Landesebene in die nächste Runde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort