Meerbusch Sanierung geht weiter: Infoabend für Nachbarn

Düsseldorf · Wenn die Wetterlage es zulässt, wird der Landesbetrieb Straßenbau am Montag, 18. Januar, die Sanierung der Büdericher Ortsdurchfahrt fortsetzen. Betroffen ist die Düsseldorfer Straße zwischen Poststraße und Deutsches Eck. Rund 420 Meter ist der Abschnitt lang. Dies teilte die Stadt jetzt mit.

Um den Bereich des Deutschen Ecks nicht zweimal nacheinander mit einer Baustelle zu belasten, hat die Stadt den Landesbetrieb Straßenbau gebeten, den Bauabschnitt 5 vorzuziehen. Hintergrund: Auf dem Eckgrundstück neben dem "Haus Büderich" beginnen im Frühjahr die Bauarbeiten für ein Geschäftshaus mit Bio-Supermarkt und Ärztezentrum. Die Straßenbauarbeiten sollen bis Mitte Juni dauern, der private Neubaukomplex soll im Herbst fertig sein. Anschließend sind nacheinander die Abschnitte "Dorfstraße bis Poststraße" und "Friedenstraße bis Dorfstraße" an der Reihe. Im Mai 2011 soll dann endgültig die gesamte Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund drei Kilometern saniert sein. Für Anwohner und Geschäftsleute der Düsseldorfer Straße gibt es am Mittwoch, 19.30 Uhr, einen Informationsabend in der Gaststätte "Grotenburg's Börker Brauhaus". Die Projektleitung des Landesbetriebs und Vertreter des Technischen Dezernates der Stadtverwaltung stellen den Bauablauf vor. In den Haushalten und Geschäften zwischen Post- und Römerstraße wurden Info-Blätter verteilt.

Die Düsseldorfer Straße wird während der Sanierung zwischen Deutschem Eck und Poststraße einspurig aus Richtung Süden (Deutsches Eck) befahrbar sein. Anders als beim letzten, Ende November abgeschlossenen Bauabschnitt auf der Moerser Straße (zwischen Brühler Weg und Friedenstraße) gibt es diesmal keine Umleitungsmöglichkeit. So wird es nach Einschätzung der Verkehrsexperten zwangsläufig zu einer Mehrbelastung der Nebenstraßen kommen.

Ab der Mauritius-Kirche wird die Düsseldorfer Straße nur noch für Anlieger frei sein. Autofahrer aus Richtung Norden (Haus Meer) haben einerseits die Möglichkeit, über Kanzlei, Dülsweg oder Necklenbroicher Straße auf den Hohegrabenweg auszuweichen. Auf der anderen Seite (östlich der L137) kann der Verkehr über Brühler Weg oder Dorfstraße, Am Fronhof und Witzfeldstraße/Oststraße abfließen. Auf dem gleichen Weg sind die im Baustellenbereich liegenden Geschäfte anzufahren. Der Edeka-Markt an der Düsseldorfer Straße bleibt über die Lortzingstraße oder über die Einbahnspur aus Richtung Deutsches Eck erreichbar.

Um Büderich nicht in ein Verkehrschaos zu stürzen, wird dem Durchgangsverkehr empfohlen, generell großräumig auszuweichen. Hinweistafeln sind aufgestellt. Für die Buslinien 830 Richtung Neuss und 828 Richtung Belsenplatz wird es ebenfalls Umleitungen und Haltestellenverlegungen geben. Nähere Informationen dazu veröffentlicht die Rheinbahn rechtzeitig.

Eine "Baustellen-Hotline" kann der Landesbetrieb Straßenbau aus personellen Gründen nicht anbieten. Unter der E-Mail-Adresse k ontakt.rnl.nr@strassen.nrw.de werden Fragen zum Bauablauf beantwortet. Außerdem gibt es jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr feste Sprechstunden im Baubüro von Straßen NRW auf dem Stadtbauhof an der Moerser Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort