Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Kapelle in Ossum Sanierung nach historischem Vorbild

Meerbusch · Mit Mitteln des Fördervereins wurden die im zweiten Weltkrieg beschädigten Buntglasfenster der Ossumer Kapelle restauriert. Dabei ging es auch darum, die originalgetreuen Farben für die neuen Scheiben zu suchen.

Hubert Kräling vom Förderverein der Kapelle unterstützt Glasermeister Thomas Golombiewski beim Einsetzten der Glasbausteine.

Hubert Kräling vom Förderverein der Kapelle unterstützt Glasermeister Thomas Golombiewski beim Einsetzten der Glasbausteine.

Foto: D-MB/RP

Licht bricht durch die bunten Fenster der Kapelle in Ossum, einzelne Farbtupfer spiegeln sich sogar auf dem Fußboden des Gotteshauses. Mit der in den vergangenen Wochen erfolgten Restaurierung der Fenster erstrahlt der Kirchraum in neuem Glanz. Wobei die bunten Fenster im Altarraum schon nach dem zweiten Weltkrieg erneuert wurden, weil sie damals durch eine Luftmine zerstört oder stark beschädigt worden waren. Die acht Seitenfenster wurden nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen. „Allerdings fehlten etliche Elemente, die durch Fensterglas ersetzt wurden“, berichtet Hubert Kräling, Vorsitzender des Fördervereins Kapelle Ossum.