Gastronomie in Meerbusch Kaffeerösterei Samyju eröffnet eigenen Biergarten

Meerbusch · Die Betreiber stammen aus München und wollen die süddeutsche Tradition auch an den Rhein bringen. Die Idee dazu stammte von den Gästen.

 Storeleiterin Julia Knorr freut sich über die positive Rückmeldung, die sie von den Gästen für das neue Angebot des Samyju bekommen hat.

Storeleiterin Julia Knorr freut sich über die positive Rückmeldung, die sie von den Gästen für das neue Angebot des Samyju bekommen hat.

Foto: RP/Samyju

Und nun noch ein Biergarten obendrauf. Wieder einmal lieferten die Gäste der Kaffeerösterei Samyju die Inspiration zu einer neuen Idee für die Weiterentwicklung ihres Geschäfts im Westen von Büderich. „Wir wurden oft gefragt, warum wir eigentlich immer schon um 18 Uhr schließen“, berichtet Justina Rokita. „Die idyllische Lage von Samyju sei doch prädestiniert für ein Feierabend-Bier und einen Besuch an lauen Abenden.“

Seit drei Jahren betreibt sie mit ihrem Partner Samy Issa die beliebte Büdericher „Raststation“ im Grünen, an der sich Spaziergänger, Fahrradfahrer und Ausflügler mit verschiedenen Kaffeesorten und leckeren Kuchen versorgen. „Da wir beide aus München stammen, war ein Biergarten naheliegend, wie es ihn in Süddeutschland so häufig gibt“, sagt sie. „Mit deftigen bayerischen Spezialitäten kennen wir uns aus.“

Seit dem vorigen Wochenende werden jetzt auch in Büderich jeden Freitag und Samstag von 18 bis 22 Uhr herzhafte Platten serviert, mit Brezn, Leberkäse, cremigem „Obazda“, Wurst, Pasteten, Dippings und Salat. Dazu gibt es mehrere Flaschenbiere, aber auch eine Auswahl an Longdrinks und Weinen stellt das Team vonSamyju bereit.

Die Premiere war ein voller Erfolg, berichtet Justina Rokita: „Alle Gäste waren begeistert von der tollen Atmosphäre. Jetzt hoffen wir in den kommenden Wochen nur noch auf anhaltend schönes Wetter, damit unser Biergarten als sommerliche Oase der Entspannung gut angenommen wird. “

Außer den Gästen hatte auch das Team um die Storeleiterin Julia Knorr viel Spaß an dieser - nach den sonntäglichen Bulle-Broten - erneuten gastronomischen Bereicherung auf der „Insel des guten Geschmacks“. Die Kaffeerösterei ist aber noch hungrig nach mehr. Der im Januar eröffnete Samyju-Brandstore im Düsseldorfer Kö-Bogen II soll nicht der einzige außerhalb von Meerbusch bleiben. Spruchreif sei aber noch keine weitere Adresse. „Wir freuen uns, mit dem nachhaltigen Konzept unserer Manufaktur ein Teil aufstrebender Orte zu sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort