Schützen in Meerbusch Sabine I. regiert die Strümper Schützen

Der Heimat- und Schützenverein Strümp (HSV) hat mit Sabine Scheffler seine erste Regimentskönigin.

 Große Freude nach dem Treffer: die neue Königin Sabine Scheffler. 

Große Freude nach dem Treffer: die neue Königin Sabine Scheffler. 

Foto: Endermann, Andreas (end)

Spontan hatte die 55-jährige Marketenderin am Samstagmittag entschieden, an die Vogelstange zu treten, sofern sie nicht allein schießen würde. Als sich kein Mann bereit erklärte, auf den Königsvogel anzulegen, retteten die angehenden Ministerinnen Uschi und Andrea Kamp die Situation, und meldeten sich selbst mit an. Nachdem Michael Schmidt-Karrenbrock dem Dreiergespann die Pflichten eines Königs vorgelesen und ihre Zustimmung erhalten hatte, gab Präsident Stefan Deußen das Schießen frei.

Mit der so genannten Königspatrone rückten die Damen dem Vogel zuleibe, wobei Scheffler bald die besseren Treffer landete und schließlich mit dem 15. Schuss die Reste des Holzvogels von der Stange fegte.

Großer Jubel brandete auf und Dutzende stürzten zu der sympathischen Königin, die seit sechs Jahren in der Frauenformation mitmarschiert und seit der Satzungsänderung im vorigen Jahr auch offiziell Mitglied des HSV ist. Umarmungen und Händeschütteln zeigten schnell die große Akzeptanz, welche die Schützen ihrer ersten Königin entgegenbringen. Nur General Andreas Steinfort musste sich bei der Meldung unter dem Gelächter seiner Schützen verbessern. Statt “Seine Majestät” heißt es in Strümp nun “Ihre Majestät”.

Übung hat die Schiefbahnerin in ihrer neuen Stellung übrigens auch schon. Mit ihrem jetzigen Prinzgemahl Jens Scheffler war die gelernte Datentypistin bereits 2014 Königspaar der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Schiefbahn von 1449. Der Postbeamte ist dort in einem Jägerzug und im Vorstand aktiv. In Strümp gehört er den Schill-Offizieren an. Ministerin Uschi Kamp wird von Peter Wellemsen (Königspaar 2013) begleitet, Andrea Kamp von Ehemann Klaus. Beide Herren sind aktive Schützen bei Marine und Schill-Offizieren.

Auch Jungschützenprinz Linus Debüser ist kein unbeschriebenes Blatt. Zuerst war er Kinderprinz, dann Schülerprinz und hat nach dreijähriger Amtspause nun die nächste Stufe erklommen. Als Minister benannte der 18-jährige Rottfelder Schütze seine Kameraden Pierre Paas und Felix Mann. Als Schülerprinz hat sich gestern noch Caspar Krebs (14) von den Hubertus-Jägern hinzugesellt und als Kinderprinz Tom Willing (9) von der Marine-Kompanie.

 V.l. Minister Luca Mertens (14), Kinderprinz Tom Willing (9), sein Minister Henri Arts (10) und Schülerprinz Casper Krebs (14)

V.l. Minister Luca Mertens (14), Kinderprinz Tom Willing (9), sein Minister Henri Arts (10) und Schülerprinz Casper Krebs (14)

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Auch Ehrungen gab es am Wochende zu verzeichnen. Ehrenpräsident Karl-Heinz Rütten bekam sein neues Schild für den Ehrenkranz überreicht und Heinz Baumeister freute sich nach 35 Jahren im Vorstand, zuletzt fast 25 Jahre als Geschäftsführer, über den Orden für besondere Verdienste. Dieselbe Auszeichnung erhielten der frühere Mundschenk Josef Arts, Ex-Musikwart Hubert van Hees und General a.D. Franz Nelsen. Pfänderorden errangen Hans Dörper, Thomas Holter, Andrea Güse und Max Vasen. Erste Frau, die auf einen Strümper Vogel schießen durfte, ist übrigens die 28-jährige Jannette Krieger, die schon 2010 in geborgter Uniform bei den Schwarzen Schill-Husaren mitgelaufen war und damals noch einige bissige Kommentare erntete. Mittlerweile ist die Kompanie ganz offiziell eine gemischte Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort